Mit viel Dankbarkeit auf das Erreichte schauen wir auf das vergangene Jahr zurück und wünschen uns allen ein gesundes, erlebnisreiches und friedliches 2026.
Im Februar nahmen wir unser neu gestaltetes Kinderrestaurant mit den Kindergartenkindern in Beschlag und nehmen seitdem alle Mahlzeiten mit den Kindergartengruppen hier rein. Die Kinder nahmen den Raum schnell für sich an und freuten sich darüber, sich am Buffet bedienen zu können, fast wie im Hotel.
Die Einweihung feierten wir dann im März bei schönstem Frühlingswetter.
Wir schmückten den Osterbrunnen und als Dank dafür versteckte der Osterhase seine Überraschungen in unserem Garten.
Da wir auf dem Dorf sind, fand unser letztes Sommerfest auf dem Bauerhof in unserer Kita statt. Bei vielen vergnüglichen Spielen, Basteleien und leckeren Essen & Trinken ließen es sich alle Besucher gut gehen. Unser besonderes Highlight war eine Super-Mario Hüpfburg.
Im Hort erfreuten wir die Omas und Opas im Juni mit einem besonderen Nachmittag. Bei Kaffee, Kuchen und einem abwechslungsreichem Programm genossen alle einen schönen Nachmittag.
Ein unvergesslichen Tag erlebte unsere Vorschulgruppe auf dem Flughafen in Dresden und danach im Playport. Kurz vor den Sommerferien feierten sie dann mit ihren Familien den Abschluss ihrer Kindergartenzeit. Ab den Sommerferien durften sie sich schon im Hort eingewöhnen und viele neue Eindrücke sammeln. Am 06.09.2026 wurden die Kinder ganz offiziell in die Runde der Schulkinder aufgenommen.
Während der Sommerferien veränderte sich viel im Kindergarten…während einer 2 – wöchigen Renovierungszeit wurde der Flur verändert, der Eingangsbereich neu gestaltet sowie Elektrik, Heizung und Sanitäranlagen instand gesetzt. Die Umzäunung wurde erneuert und das Krippenspielgerät mit in den Garten integriert. Die Kinder, Eltern und auch die Mitarbeiter staunten sehr über die Veränderungen, die in dieser Zeit geschafft wurde. Vielen Dank an alle beteiligten Firmen, die Gemeinde und das Amt, die gemeinsam diese Veränderung ermöglicht haben.
Mit zwei neuen Kolleginnen begannen wir das neue Kindergartenjahr und starteten gut besetzt in den Gruppenalltag.
Unsere jährliche Alarmprobe im Hort und in der Kita absolvierten wir im Oktober mit Unterstützung unserer Feuerwehr.
Im November trafen wir uns zum Martinstag in der Kirche, um unser Programm mit den Kindern aufzuführen und anschließend zum Umzug mit unseren Lampions durch das Dorf zu ziehen. Wir luden die Großeltern der Kita zum Oma - Opa-Tag ein und zeigten ihnen, was von klein bis groß erlernt und eingeübt wurde. Bei Kaffee & Kuchen ließen wir zusammen diesen besonderen Tag ausklingen.
Zum Jahresende erlebten wir zusammen einen wundervollen Weihnachtsmarkt im Winterwunderland. Mit Eisenbahn, Stockbrot, Quarkkeulchen, Bratwurst, Glühwein und Basteleien verging die Zeit wie im Fluge und läutete für alle Besucher zünftig die die Weihnachtszeit ein.
Aber auch der Weihnachtsmann vergaß uns dieses Jahr nicht, er besuchte uns auf dem Weihnachtsmarkt und brachte uns vor Weihnachten Geschenke in den Hort und Kindergarten. Mit einigen Weihnachtsliedern erfreuten wir ihn.
Danke für ein gelungenes Jahr 2025, das uns vor verschiedenen Herausforderungen gestellt hat, die wir gemeinsam gemeistert haben. Auf ein neues!
Kurz vor Weihnachten gab es für unsere Jüngsten noch eine Überraschung. Wir bekamen zwei große Pakete und unser Hausmeister begann mit seiner Arbeit. Am Ende konnten sich die Krippengruppen über eine Spiellandschaft mit einer bunten Matte freuen und nahmen sie in Beschlag. Vielen Dank an die Firma Wiegler Feuerverzinken Lauchhammer, die für uns diese Überraschung bestellte und uns damit eine große Freude bereitete.