Seit Anfang Februar nehmen wir mit unseren Kindern die Mahlzeiten in unserem Kinderrestaurant ein. Nach anfänglichen Irritationen, wo die Kinder denn zu Frühstück oder Vesper hin sind, hat sich ein angenehmer Ablauf eingespielt. Vorgesehen sind bei jeder Mahlzeit versetzte Zeiten von kleinen und der Vorschulgruppe, um eine entspannte Atmosphäre und Ruhe beim Essen zu genießen. Im eingebauten Küchenblock kann selbst gekocht und gebacken werden. Wir freuen uns schon auf die ersten Ergebnisse.
Anfang Februar gab es für die Schüler unserer Grundschule endlich die Zeugnisse mit anschließenden Ferien. Im Hort ist dann immer etwas los…
An jedem Tag der Woche gab es ein anderes Angebot. Am Montag zeigten uns zwei Frauen aus dem Heimatverein verschiedene Techniken, um Freundschaftsbänder zu knüpfen. Die Kinder staunten nicht schlecht, welche Muster dabei entstanden. Vielen Dank an Frau Lösche und Frau Pfennig.
Am Dienstag durften sich die Kinder in der Turnhalle beim Schlittenfahren, Schneemann bauen, Ski fahren und wintertauglich anziehen messen. Alle waren mit Feuereifer dabei und hätten eine Medaille verdient.
Am Mittwoch experimentierten wir mit verschiedenen Schleimrezepten und Glitzer- + Farbkombinationen. Manches sah zum Anbeißen aus.
Die Alpakas erwarteten uns am Donnerstag, 9.30 Uhr ging es los. Aber nicht nur die Hortkinder durften kommen, sondern auch die Kinder der Dino – und Spatzengruppe traten den Weg zu den kuscheligen Tieren an. Die Kinder erfuhren, wo die Tiere ursprünglich herkommen, was sie gern essen und was sie brauchen, um sich wohl zu fühlen. Ganz mutige Kinder durften die Alpakas dann auch eine Runde über das Gelände führen und im Anschluss füttern. Ein herzliches Dankeschön für diesen Vormittag an Frau Bischof.
Der Freitag wollten wir die besten Baumeister mit KNAX – Bausteinen ermitteln. Am Ende gab es zwei Sieger, die einen Dino und einen Panzer geknaxt hatten.
Nun sind die Ferien zu Ende und wir freuen uns schon auf die nächste Ferienzeit.