Foto privat
Auch in diesem Jahr war das Schradenland wieder auf der Reisemesse in Dresden präsent. Herzlich danken möchten wir Gert Oßendorf für sein ehrenamtliches Engagement sowie unserer Gemeindemitarbeiterin Simone Schneider für ihren wertvollen Einsatz.
Wie jedes Jahr wurde im Januar der Maßnahmenplan für unsere Grundschule und unsere Kita festgelegt. Die Gemeindevertreter und die ausführende Amtsverwaltung haben damit eine klare Übersicht darüber, welche Investitionen wann geplant sind. Der Plan dient nicht nur als Orientierung für notwendige Modernisierungen und Erweiterungen, sondern auch als Arbeitsgrundlage für die Gemeindevertretung und die ausführende Verwaltung um die Maßnahmen verlässlich umzusetzen. In diesem Jahr steht der Fokus auf die Sanierung einzelner Teilbereiche in der Kita, die Erneuerung des WAT-Raums in der Grundschule sowie der Baumaßnahmen am Hortgebäude im Rahmen der Ganztagsbetreuung.
Ein Fest der Tradition und Freude, am vorletzten Februarwochenende wurde die alljährliche Jugendfastnacht mit zahlreichen Höhepunkten gefeiert. Der Auftakt des Festes begann traditionsgemäß mit dem Umzug durch das Dorf welcher vom Spielmannszug und der Feuerwehr begleitet. Anschließend fanden sich die Teilnehmer im Gasthof Zum Hirsch ein, um gemeinsam den Fastnachtsabend zu beginnen. Ein Highlight nach dem anderen; so wurden nach anspruchsvollen Spielen in diesem Jahr Angelina Schmidt und Eric Ockert zu Mr. und Ms. Jufa gekürt. Die Spezialisten im Eierbraten abends 20 Uhr waren Lara Kulka und Stanley Jahn. Das Programm welches die Teilnehmer präsentierten, beeindruckte das Publikum. Der Samstag startete früh mit dem Zampern, in kunterbunten Kostümen zogen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen von Haus zu Haus. Auch am Faschingsabend musste man mit Durchhaltevermögen glänzen, denn die Feierlichkeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden. Diesjähriger Zamperköniginnen wurden Phenice Schumacher und Letizia Klaus. Luisa George und Marvin Olbrich bekamen den Pokal für das beste Kostüm.Die Veranstaltung spiegelte die lebendige Tradition und den Gemeinschaftsgeist wieder.
Im Rahmen der Dorfbacheinweihung werden alte Fotos entlang der Dorfstraße bzw. Mückenbergstraße und Hauptstraße gesucht.
Wer solche Fotos besitzt wird gebeten, sich an die Bürgermeisterin Frau Haase zu wenden (Tel.: 0176 82662658 oder ivonnehaase@t-online.de) Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Wer Interesse an einer Baumpatenschaft für die Bäume entlang der Dorfstraße hat, ist herzlich am Donnerstag, den 03.04.25 von 18 bis 19 Uhr ins Bürgermeisterbüro zu einer Info-Veranstaltung eingeladen. Wie kann die Baumpatenschaft aussehen, was gilt es zu beachten? Diese und weitere Fragen werden an diesem Termin ausführlich erläutert. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich über das Prozedere zu informieren und Teil dieser grünen Initiative für Hirschfeld zu werden. Ob Privatperson, Verein oder Gewerbetreibender, alle sind willkommen.
Es grüßt Sie herzlich