Titel Logo
Amtsblatt für das Amt Schradenland
Ausgabe 4/2023
Nichtamtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Pfarrbereich

Die nächsten Gottesdienste finden wie folgt statt:

Donnerstag, 6.4., Gründonnerstag

19:00 Uhr, Hirschfeld, Gemeindezentrum, Agape

Hans-Jörg Heinze, Pfarrer

Freitag, 7.4., Karfreitag

10:15 Uhr, Gröden

Hans-Jörg Heinze, Pfarrer

10:15 Uhr, Hirschfeld, Kirche

Jörg Groß, Prädikant

14:00 Uhr, Großthiemig

Hans-Jörg Heinze, Pfarrer

15.00 - 24.00 Uhr, Hirschfeld, Gemeindezentrum, Gebetsraum

Samstag, 8.4., Karsamstag

00.00 - 24.00 Uhr, Hirschfeld, Gemeindezentrum, Gebetsraum

Sonntag, 9.4., Ostersonntag

00.00 - 24.00 Uhr, Hirschfeld, Gemeindezentrum, Gebetsraum

06:00 Uhr, Großthiemig

Hans-Jörg Heinze, Pfarrer

10:00 Uhr, Hirschfeld, Kirche, Familiengottesdienst

Kathleen Gude, Gemeindepädagogin

10:15 Uhr, Gröden

Hans-Jörg Heinze, Pfarrer

Montag, 10.4., Ostermontag

09:00 Uhr, Großthiemig, Kirche, Osterfrühstück

Kathleen Gude, Gemeindepädagogin

Samstag, 15.4.

13:30 Uhr, Großthiemig, Konfirmation

Hans-Jörg Heinze, Pfarrer

Sonntag, 16.4.

18:00 Uhr, Gröden, Lobpreis

Lobpreisteam

Montag, 17.4.

19:00 Uhr, Großthiemig, Pfarrhaus, Exerzitien

A. Schiller-Bechert, Pfarrerin

Freitag, 21.4

19:00 Uhr, Großthiemig, Taizé

Hans-Jörg Heinze, Pfarrer

Samstag, 22.4.

13:30 Uhr, Hirschfeld, Konfirmation

Hans-Jörg Heinze, Pfarrer

Sonntag, 23.4.

10:15 Uhr, Hirschfeld, Goldene Konfirmation

Hans-Jörg Heinze, Pfarrer

Montag, 24.4.

19:00 Uhr, Großthiemig, Pfarrhaus, Exerzitien

A. Schiller-Bechert, Pfarrerin

Mittwoch, 26.4.

18:00 Uhr, Hirschfeld, Gemeindezentrum, Kochen mit der Bibel

Almuth Heinze, Gemeindepädagogin

Sonntag, 30.4.

09:00 Uhr, Großthiemig, Kirche

Jörg Groß, Prädikant

10:15 Uhr, Hirschfeld, Kirche

Jörg Groß, Prädikant

16:30 bis 19:00 Uhr, Hirschfeld, Gemeindezentrum, Kirche "(er)leben"-Team

Informationen aus dem Pfarramt

Ansprechpartner in allen Fragen des Gemeindelebens ist Herr Pfarrer Hans-Jörg Heinze, ihn können sie im Pfarrhaus in Hirschfeld erreichen oder per Telefon Tel.-Nr. 644079 bzw. 0175 8037980. Nutzen Sie auch den Anrufbeantworter, falls Herr Pfarrer Heinze in den Gemeinden unterwegs ist. Er ruft zurück.

Auch unter der E-Mailadresse pfarramthirschfeld@gmail.com erreichen Sie Pfarrer Heinze.

Grußworte von Pfarrer Hans-Jörg Heinze

Der Monatsspruch für Monat April 2023 lautet: „Christus ist gestorben und lebendig geworden, um Herr zu sein über Tote und Lebende“ (Römer 14,9 (E))

Liebe Leserinnen und Leser,

in diesem Monat wird mit Ostern das zentrale Fest der Christen gefeiert. Weltweit. Der Spruch für den Monat April weist auf das Thema hin, welches das Osterfest so bedeutsam macht. Der Tod und die Auferstehung dieses Jesus von Nazareth sind das Kernthema des christlichen Glaubens. Alle Geschichten um Jesus in der Bibel laufen auf das Osterfest zu. Am Gründonnerstag erinnern sich die Christen daran, wie Jesus von seinen Freunden mit einem gemeinsamen Essen Abschied genommen hat und gleichzeitig deutlich machte, dass die Symbole Brot und Wein in Erinnerung an diesen Abschied zeichenhaft für seinen Leib und sein Blut stehen. Am Karfreitag wird in den christlichen Kirchen daran erinnert, wie Jesus zu Unrecht verurteilt und durch den Tod am Kreuz hingerichtet worden ist. Doch damit war die Geschichte um diesen Jesus noch nicht zu Ende, so wie es sich die Häscher gedacht hatten. Denn mit dem Ostermorgen beginnt diese Geschichte um diesen Jesus ganz neu. Frauen hat er die Augen aufgetan, die auf dem Weg zu seinem Grab waren. Und seine Anhängerinnen und Anhänger erhalten den Auftrag zurückkehren, wo alles angefangen hat. Er wird zum Christus seiner Anhängerschaft.

Zu dem, der sie aus den destruktiven Mächten dieser Welt befreit und in den Schalom Gottes, in den Frieden Gottes führt. Am Ostersonntag erinnert sich die christliche Gemeinschaft seiner Auferstehung. Sein Wirken hat kein Ende. Jesus Christus hat in seinem Leben gezeigt, dass die zerstörerischen Mächte in der Welt keine Macht haben. Am Ende siegt die Liebe und nur diese ist in der Lage, der Menschheit eine Zukunft zu eröffnen. Jesus hat die todbringenden Mächte überwunden und die Jesusbewegung ging nach seinem Tod weiter, sie wuchs und wurde eine weltweite Bewegung, die wir heute als christliche Kirche kennen. Indem Menschen den Spuren Jesu folgen, haben die zerstörerischen Mächte in dieser Welt keine Chance. Das dem Leben zugewandte Positive behält den Sieg. Alle rückwärtsgewandten Kräfte müssen letztendlich unterliegen. Die Liebe Jesu und damit die Liebe Gottes zu den Menschen geht soweit, dass er selbst in den Tod geht und sich dadurch nicht vom Tod überwinden lässt. Selbst die größte Gottesferne, der Tod, hat so keine Macht mehr über die Menschen. Christus hat es vorgelebt, dass uns nichts trennen kann von Gott und dass es für uns als Menschen in seiner Nachfolge möglich ist, selbst das Bösartigste und Feindlichste zu überwinden. Es ist nicht nur möglich, sondern das einzig zukunftsweisende Lebensmodell. Alles andere führt letztendlich in den Untergang. Ihn, Christus finden, heißt Leben, denn er ist Herr über Tote und Lebende.

Bleiben Sie behütet.

Pfarrer Hans-Jörg Heinze
und die Gemeindekirchenräte
Gröden, Hirschfeld und Großthiemig