Während reine Cellulose-Produkte wie herkömmliches (Recycling-)Toilettenpapier im Abwasser schnell zerkleinert werden und zügig zur Kläranlage gelangen, sind Tücher mit Kunststofffasern aus Polymeren, Polypropylen, Polyethylen oder Polyester beständig. Sie lassen sich in der Toilette zwar wegspülen, verquirlen sich aber auf dem Weg durch die Abwasserpumpen – und verstopfen sie schlimmstenfalls. Kostspielige Wartungsarbeiten sind die Folge. Und wenn die Tücher doch bis zum Klärwerk gelangen, müssen sie dort aufwendig aus dem Abwasser geharkt und anschließend verbrannt werden.
Die langen, zähen Fasern der Feuchttücher verstopfen die Schmutzwasserpumpwerke und verursachen jedes Jahr beachtliche Instandhaltungskosten.
Auch verstopfte Toiletten und Hausleitungen als Folge der Entsorgung über die Toilette sind weit verbreitet.
in der Zeit von 07:30 - 14:00 Uhr
beim WAZVS, Tel. 035343 60414
bei Christian Grafe0173 5344877
Bei Nichterreichbarkeit stehen noch folgende Telefonnummern der Firma HTG im Havariefall zur Verfügung:
Volker Grünberg: 0174 3462900
André Klein: 0151 58216256
Julia Grünberg: 0151 58216260
Die Auftragsannahme erfolgt bei der Lidzba Reinigungsgesellschaft mbH an Werktagen von Montag bis Freitag unter der Tel.-Nr.
0800 0803940 jeweils in der Zeit von 07:00 bis 18:00 Uhr. Diese Hotline ist für Kunden aus dem Festnetz kostenlos.
Die Auftragsannahme für den Not- und Havariedienst wird in der übrigen Zeit unter derselben Telefonnummer gewährleistet.