Alle Jahre wieder nimmt sich der Osterhase Zeit, die kleinen und großen Kinder der Kita „Sonnenschein“ zu besuchen. Gleich am ersten Ferientag trafen wir den Osterhasen am Denkmalsplatz und freuten uns sehr, ihn zu sehen. Die Kinder sangen ihm Osterlieder vor. Er war so entzückt darüber, dass er meinte, er habe eine Überraschung für uns im Kinderhaus versteckt.
Gemeinsam und voller Vorfreude gingen alle zurück zur Kita, in der Annahme noch die Überraschung suchen zu müssen. Doch Suchen musste keiner. Alle Körbchen standen gefüllt in einer Reihe nebeneinander und somit war es leicht für jedes Kind, sein Körbchen zu finden. Der Osterhase hatte sich bereits viele Gedanken gemacht, denn auf dem Spielplatz der Kita gibt es nicht so viele Versteckmöglichkeiten, da bei uns immer noch Baumaßnahmen durchgeführt werden und dadurch die Spielplatzfläche verkleinert ist. Dankeschön lieber Osterhase, dass du uns besucht hast. Wir hoffen, du hattest einen guten Heimweg und wünschen uns, dass du auch im kommendem Jahr wieder die Zeit hast, uns zu besuchen.
In den ersten 4 Ferientagen drehte sich alles um das Osterei. Mit Experimenten, wo die Hortkinder staunten, dass Eierschalen das Gewicht mehrerer Bücher tragen können und auch hart gekochte Ostereier schwer kaputt gehen, wenn sie fallen gelassen werden oder aus dem Fenster fallen.
Viel Spaß gab es beim Eierlauf mit gekochten Eiern, denn das ein Ei mal vom Löffel fällt, war mehrmals passiert. Ups!
Unser Ostereierwettkullern am Kaulerberg fand am Gründonnerstag statt. Die dafür mitgebrachten Ostereier rollten mit hoher Geschwindigkeit den Berg hinunter, so dass es richtig Spaß machte. Beim Eier-Boccia bewiesen die Hortkinder ein gutes Augenmaß und ein behutsames Wurfgespür.
Nach dem langen Osterwochenende wurde es sportlich im Hort. In unserem neuen Turnraum zeigten die Kinder Teamgeist und Ehrgeiz zugleich, denn bei Staffelspielen wollte jede Mannschaft als Sieger hervorgehen. Letztendlich war der Punkteendstand sehr knapp. Doch Spaß hatten alle, weil die Spiele lustig waren. Selbstverständlich darf das Kegeln bei Frau Gündel nicht fehlen. Am Mittwoch war es dann soweit. Ausgerüstet mit Turnschuhen und guten Vorsätzen, entschieden sich die Hortkinder mal Mädchen gegen Jungen zu spielen. Wer gewonnen hat? Die Mädchen, denn sie alle zeigten Mannschaftsgeist und waren äußerst konzentriert. Doch eine Belohnung gab es für alle. Denn schließlich stand der Spaß und die Freude, Etwas gemeinsam zu machen, an erster Stelle. Die Hortkinder und Erzieher möchten sich recht herzlich bei Frau Gündel bedanken, welche sich immer ausreichend Zeit für uns nimmt. Es ist für uns alle jedes Mal ein toller Höhepunkt in den Osterferien.
Zum Ende der Ferien beschäftigten wir uns mit dem Thema der erneuerbaren Energie. Dafür kamen von der Schülerakademie EE. e. V. Spreegas zwei ehrenamtliche Mitarbeiter Frau Schönmuth und Herr Bella. Nach einem Einführungsgespräch bauten die Kinder unter Anleitung ein Boot mit Solarplatten. Im Sonnenlicht drehte sich der Propeller und somit war das Boot funktionstüchtig. Eine tolle Idee, denn dieses durften die Kinder mit nach Hause nehmen.
Zum Abschluss gab es noch Waffeln, welche sehr lecker schmeckten.
Ruckzuck waren die Ferien wieder vorbei und der Schulalltag holte die Kinder wieder ein.