Am 12. März 2025 um 17 Uhr trafen sich Lehrkräfte und Elternvertreter der Hans-Nadler-Grundschule Gröden zu einem besonderen Besuch im Atelier von Hans Nadler. Ziel dieser Veranstaltung sollte sein, mehr über Hans Nadler, den Namensgeber der Grundschule seit 2021, und sein Schaffen zu erfahren.
Das alte Atelier von Hans Nadler, einem damalig renommierten Künstler der Region, und der Einblick in sein Sommerhaus, waren die perfekten Orte für diesen faszinierenden und informativen Abend. Inmitten von Gemälden und zahlreichen Kunstwerken, hatten wir die Gelegenheit von seiner Enkeltochter Frau Rudat, mehr über ihn als Person und das künstlerische Schaffen des Malers zu erfahren.
Neben den künstlerischen Gesprächen war es auch ein wunderbarer Moment des gemeinsamen Miteinanders. Der Besuch im Atelier endete mit einem gemütlichen Abendessen in der Gaststätte Schlegel, bei dem die Lehrkräfte und Elternvertreter der Klassen weiter ins Gespräch kamen. Der Abend war nicht nur ein gelungener kultureller Ausflug, sondern auch ein bedeutender Schritt in Richtung einer noch stärkeren Zusammenarbeit zwischen der Schule und der Erhaltung der Erinnerungen von Hans Nadler mithilfe seiner Enkeltochter. Wir nahmen viele Eindrücke und Inspirationen mit, die sicherlich auch die schulische Arbeit bereichern werden.
Die Hans-Nadler-Grundschule bedankt sich herzlich bei Frau und Herr Rudat für die Einladung in das Atelier und wir freuen uns auf zukünftige gemeinsame Projekte, die die Kreativität und das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Kunst, Kultur und Geschichte des Künstlers weiter fördern werden.