Karl-Heinz Radike, Bürgermeisterin Ivonne Haase, Philipp Pfennig (v.l.n.r)
6. Klasse der Grundschule Hirschfeld
Der MSV Hirschfeld gab den Startschuss in die Rennserie 2023. Mit über 85 Startern wurde in verschiedenen Klassen gefahren, wie etwa Kids Ladies Pitbike, Limited und Pitbike open sowie Simson Limited und 2-Kinder-Zweittakt-Klassen. Nach Angaben des Vereinsvorsitzenden Thomas Wilhelm waren unter den weitesten Anreisen sogar Fahrer aus Dänemark dabei. Die Besucher bekamen viele tolle Rennen geboten. Mit Leidenschaft, Können und Fairness gewannen am Ende die Besten. Für die reibungslosen Abläufe auf der Rennstrecke, die umfangreiche Organisation und die Verpflegung sorgten alle Vereinsmitglieder. Mit dieser Veranstaltung ist dem MSV Hirschfeld wieder ein besonderes Highlight in unserem Vereinsleben gelungen. Herzlichen Dank allen Mitwirkenden.
Die Tischtennisspieler des SV Hirschfeld e.V. sind auch in dieser Saison wieder ein großer Bestandteil der Vereinsarbeit. Durch wöchentliches Training im Nachwuchs, als auch bei den Erwachsenen, zählt der Verein zu einer „Tischtennis-Hochburg“ in Südbrandenburg. Die 1. und 2. Männermannschaft spielen in der Landesliga, wobei die 1. Mannschaft in dieser Saison sogar Vizemeister wurde. Die 3. Und 4. Mannschaft spielen in den Landesklassen. Die Nachwuchsmannschaft nahm auch an Punktspielen in der Kreisliga teil. Durch sehr gute Trainingsbedingungen jeden Freitag ab 16.30 Uhr in unserer Finkenberghalle (Turnhalle Gelände Grundschule) können bei Nachwuchsspielern und Erwachsenen solche beachtlichen Leistungen erreicht werden. Ein wichtiger Punkt des Vereinslebens ist das Miteinander um auch lange Spaß beim Tischtennisspielen zu haben, so Steffen Thieme (Hauptverantwortlicher Trainer).
Für seine außerordentlichen Leistungen in der Jugendvereinsarbeit in der er mit viel Geduld und Besonnenheit die Techniken der Sportart vermittelt, danken wir Herrn Thieme im Besonderen. Auch sei an dieser Stelle ganz herzlichen Dank an alle Vereinsmitglieder gerichtet, die sich auf vielfältige Art und Weise für den Verein und somit auch für unsere Gemeinde engagieren.
Nebenbei bemerkt, wurde der Duschraum für die Fußballer des SV Hirschfeld im Sportlerheim in Eigeninitiative erneuert. Auch hier danken wir den fleißigen Helfern für Ihren Einsatz.
Die Erweiterung der Löschwasserversorgung hat in der Gemeinde Hirschfeld äußerste Wichtigkeit. Nach der Fördermittelzusage für das Jahr 2021 wird ein Tiefbrunnen am Kreuzungsbereich Neuer Weg/ Grödener Straße errichtet. Für die im Jahr 2022 gestellten Fördermittelanträge für einen weiteren Tiefbrunnen sind Fördermittel gegenwertig bewilligt worden. Sodass wir mit einem weiteren Bau zur Verbesserung unserer Löschwasserversorgung im Bereich der Bergstraße planen. Auch für das Jahr 2023 wurden finanzielle Mittel für die Bereitstellung von „Wasser für den Brandschutz“ mit einkalkuliert. Herzlichen Dank geht an die Verwaltung, insbesondere an Herrn Oliver Georgi, Amtsbrandmeister, für seine fachkundige Unterstützung.
Bei der Aktion „Jugend packt an“ konnte unter der Regie von Kevin Klembt so einiges auf dem Jugendclubgelände erledigt werden. So wurde unter anderem ein Schallschutz im Außengelände angebracht, die Pflastersteine gesäubert und auch der Innenbereich erhielt einen Frühjahrsputz. Ganz herzlichen Dank an alle beteiligten Jugendlichen. Kürzlich erhielt der Flur im Gebäude schließlich seine Tür, sodass auch die letzten zu verstauenden hauswirtschaftlichen Geräte ihren Platz finden konnten. Danke an dieser Stelle der Firma Wirl.
Im Bereich des alten Areals der „Kindergrippe“ wird ein neuer Ort zum Verweilen und Austauschen entstehen. In unserem geplanten „Garten der Sinne“ werden derzeit Hochbeete mit vielfältigen Blumen und Kräutern hergerichtet auch ein Barfußpfad soll für alle Bürger und Bürgerinnen insbesondere für alle Kinder Freude bringen. Künftig werden dort auch Sitzgelegenheiten zu finden sein. Es ist eine Kooperation zwischen der Gemeinde sowie der Grundschule Hirschfeld und der Kita Rappelkiste zur Pflege der Hochbeete beabsichtigt. So erhielten wir bei einer Verlosung, woran sich die Schule beteiligt hat, einen Gutschein im Wert von 50 € für ein Kräuterpaket. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Frau von Allwörden, unsere Schulsachbearbeiterin, die sich ganz besonders dafür engagiert hat. Alle Beteiligten sind schon kräftig am Werkeln, Genaueres dazu bald.
Genau drei Teams aus Hirschfeld nahmen am diesjährigen Bierathlon in Lindenau mit großer Unterstützung teil. Man musste sich durstig laufen, denn bei 7 km Laufstrecke und einer Kiste Bier sollten die 2er Mannschaften ordentlich „spülen“, damit die Flaschen im Ziel auch alle leer ankamen. Nachdem das „sportliche“ Event durch Amtsdirektor Gebel und des stellvertretenden Bürgermeisters Frank Hoffmann aus Lindenau eröffnet wurde, folgte der Startschuss für die ca. 80 Mannschaften. Unser Team mit der Nummer 68, Christoph Stromske und Matthias Krause, führten das Rennen kurzfristig an. Marian Scholz und Florian Richter mit der Startnummer 2, das zweite Team aus Hirschfeld, konnten sich bis ins Mittelfeld durchsetzen, dann ließ die Kraft nach. Das dritte Hirschfelder Team mit der Nummer 29, Karl-Heinz Radike und Philipp Pfennig, waren als erster im Ziel. Nicht nur die Hirschfelder Zuschauer auch Bürgermeisterin Ivonne Haase, welche das Team mit dem Namen „Dynamo Dosenbier Hirschfeld“ unterstützte, jubelten über die erbrachten „sportlichen“ Leistungen. Durch fragwürdige Umstände reichte es leider nicht für die ersten drei Plätze. Das Fazit am Ende das Tages, manchmal muss man eben auch ein wenig verrückt sein… Herzlichen Dank an alle Beteiligten.
Noch vor Beginn der Freibadsaison erhielten die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Hirschfeld Freikarten für das Freibad in Großthiemig. Die Bürgermeisterin überreichte den Kindern einen Gutschein für jeweils 10x freien Eintritt. Hintergrund ist unteranderem die Vereinbarung zur Schulumlage im Schulbezirk Hirschfeld und Großthiemig. Damit unterstützt die Gemeinde Hirschfeld nicht nur das Freibad, sondern wertschätzt auch die Leistungen der Schüler und Schülerinnen im aktuellen Schuljahr.
Liebe Kinder- und Jugendliche der Gemeinde Hirschfeld,
habt ihr Lust etwas in eurer Heimat zu verändern oder zu verbessern? Ihr seid mindestens 10 Jahre alt und möchtet euch zukünftig an der Dorfentwicklung mit euren Ideen beteiligen. Dann seid ihr herzlich am Donnerstag, den 15.06.23 um 17.00 Uhr ins Büro der Bürgermeisterin eingeladen. Gemeinsam wollen wir ein Jugendparlament gründen, welches einen festen Bestandteil der Kommunalpolitik in unserer Gemeinde hat. Anmeldungen bis 10.06.23 unter ivonnehaase@t-online.de oder unter 017682662658.