Am Dienstag, den 16.04.2024, schlugen die Herzen der Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse höher.
Mit dem Motto „Kleine Sprünge, viel erreichen!“, möchte das Projekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung eine gute sportmotorische Basis vermitteln und beim Seilspringen oder auch Rope Skipping Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft trainieren.
Beim zweistündigen Workshop wurden den 17 Schülerinnen und Schülern dabei Grundlagen des Seilspringens beigebracht und gleichzeitig die gesundheitsförderliche Wirkung dieser Sportart verdeutlicht. Dazu kam die Expertin Conny an die Hans-Nadler-Grundschule nach Gröden, die den Kurs für die Kinder mit viel Spiel, Spaß und Rhythmus zu einem ganz besonderen Erlebnis werden ließ.
Während des Projekts übten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Einzelsprünge, angefangen beim Basic Jump bis zum schwierigen Crossover, oder auch spektakuläre Paarsprünge.
Höhepunkt des Workshops war die abschließende Aufführung vor den versammelten Eltern, Großeltern und Geschwistern. Unter großem Applaus führten die Viertklässler vor, welche Tricks und Kunststücke sie an diesem Tag erlernt hatten. Die Möglichkeit, im Anschluss noch eigene Seile zu erwerben, ergriffen viele Kinder und freuten sich darauf, ihr Training zu Hause fortzusetzen. Auch die Schule bestellte einen ganzen Klassensatz Seile, sodass das Projekt auch im Sportunterricht weitergeführt werden kann.
Alle Kinder der Klasse hatten sehr viel Spaß und bedanken sich für den sportlichen Tag!