Am 20. März 2024 präsentierten Lehrkräfte und Schüler beim Tag der offenen Tür das Lernen und Arbeiten in der Grundschule Hirschfeld.
Eröffnet wurde der frühlingshafte Nachmittag um 15:30 Uhr in der kleinen Turnhalle mit einer Tanzeinlage von den Mädchen aus der Tanz-AG.
Nach einer kleinen Eröffnungsrede von der Schulleiterin Frau Gärtner führten die Kinder der Kreativ-AG das Musical „Der gestiefelte Kater“ auf.
Anschließend boten die Lehrkräfte im Schulhaus Einblicke in den Schulalltag: Die Besucherinnen konnten die Klassenräume des Anfangsunterrichts besichtigen. Frau Friedemann und Frau Zikmund zeigten, wie die Kinder in den ersten beiden Schuljahren lernen und beantworteten Fragen rund um die Schulanfangsphase.
Im Englischraum führten die Schüler der einzelnen Klassen unter Leitung von Frau Moses kleine Stücke auf. Herr Marticke präsentierte mit Schülern der sechsten Klasse im NAWI-Raum das digitale Lernen mit BetterMarks. Darüber hinaus konnten die jüngsten Besucher im Kunstraum an den verschiedenen Bastelangeboten teilnehmen und Frau Heinze präsentierte mit einer großen Ausstellung Ergebnisse aus dem Religionsunterricht. Für alle sportbegeisterten Besucher gab es mit Unterstützung von Herrn Thieme und Frau Richter in der Finkenberghalle ein Tischtennisangebot.
Eine anschließende Stärkung war beim Kuchenbasar der sechsten Klasse möglich und für alle herzhaften Liebhaber bot die Gaststätte „Zum Hirsch“ eine kleine Auswahl kulinarischer Köstlichkeiten. Die Damen und Herren des Heimatvereins hatten darüber hinaus alkoholfreie Bowle und Getränke im Gepäck.
... an diesem Nachmittag war die Suche nach einem neuen Namen für die Grundschule Hirschfeld. Alle Schüler, Eltern, Großeltern und all die jenigen, die Namensvorschläge hatten, waren aufgefordert, ihre Stimmzettel in die Wahlurne zu stecken. Das Angebot wurde vielfältig angenommen, am Ende des Tages war die Wahlurne sehr gut gefüllt.
Abschluss des gelungenen Nachmittags war ein Tanz, den die Schüler vor dem neu gestalteten Eingangsbereich präsentierten.