Titel Logo
Amtsblatt für das Amt Schradenland
Ausgabe 6/2025
Nichtamtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Maibaumstellen in Gröden: Musik, Tanz und ein Hauch Abenteuer

Am 30. April hieß es in Gröden wieder: Der Mai ist gekommen! Ab 18:30 Uhr versammelten sich zahlreiche Gäste auf dem Gelände hinter der Feuerwehr, um beim traditionellen Maibaumstellen dabei zu sein. Gemeinsam organisiert vom Heimatverein Gröden e.V. und der Freiwilligen Feuerwehr Gröden, wurde der festlich geschmückte Baum mit bunten Bändern feierlich aufgerichtet.

Ein besonderer Höhepunkt war der Bändertanz der Mädchen und Jungen der Hans-Nadler-Grundschule Gröden. Zur Melodie von „Das Wandern ist des Müllers Lust“ zogen sie tänzerisch ihre Bahnen rund um den Baum. Vor dem Tanz wurde es für einen kleinen Moment spannend, als sich beim Aufstellen der Kinder plötzlich eines der Bänder vom Baum löste. Doch dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehrkameraden – samt ausziehbarer Leiter – konnte das Band rasch wieder befestigt werden. Die Gelegenheit wurde gleich genutzt, um ein besonderes Erinnerungsfoto vom Festplatz aus der Vogelperspektive aufzunehmen.

Während die Kinder sich auf dem angrenzenden Spielplatz tummelten, genossen die zahlreichen Besucher Bratwurst, kühle Getränke, Popcorn und Waffeln am Stiel. Gegen 19:30 Uhr setzte sich der Fackelumzug mit musikalischer Begleitung des Hirschfelder Spielmannszugs, zu seiner kleinen Runde durchs Dorf, in Bewegung.

Erst am späten Abend endete das fröhliche Maifest, das erneut zeigte: In Gröden wird Gemeinschaft großgeschrieben – und der Mai mit viel Herz und Freude begrüßt.