Im Monat Mai widmete die Evangelische Schraden Grundschule in Großthiemig den Kindern nicht nur einen Projekttag, sondern gleich eine ganze Woche. Unter dem Motto „Herzlich Willkommen in der Kinderstadt“ wurde von Kindern für Kinder auf dem Schulgelände eine Stadt errichtet. Die Schüler haben in dieser Woche ein Stück Wirklichkeit erlernt – arbeiten, genießen, faulenzen, kreativ oder sportlich sein – alles was Menschen in einer Stadt erleben, durften sie selbst ausprobieren und erlernen.
In den ersten Tagen der Woche haben die Kinder Ihre Stadt selbst erbaut. Es wurden u.a. Schilder mit Öffnungszeiten, Stadtpläne und Speisekarten gestaltet, ein Kino und ein Fitnessstudio eingerichtet, Material für das Handwerk bereitgestellt und Tischschmuck fürs Cafe gebastelt. Donnerstag und Freitag durfte dann mit Unterstützung der Lehrer und einiger Eltern in der Kinderstadt gearbeitet und gelebt werden. Begonnen wurde mit einer Bürgerversammlung in deren Anschluss sich die Kinder beim Bürgeramt ihre Ausweise und die eigens angefertigten Kindertaler als Startgeld abholen durften. Danach ging es auf Jobsuche beim Arbeitsamt. In den Berufen von Kundenberatern bei der Sparkasse, Fitnesscoaches, Arzthelfern, Kerzenmachern, Schmuckdesignern, Waffelbäckern, Taxifahrern, Friseuren, Gärtnern, Tierpflegern und vielen weiteren durften sich die Kinder versuchen. Immer eine Stunde, dann erhielten sie den Lohn für ihre Arbeit, über den sie frei verfügen durften. Der Eine beschaffte sich emsig den nächsten Job, der andere gönnte sich im Cafe eine Waffel, eine Portion Popcorn und einen Film im Kino oder ging im Schmuckladen shoppen. Wieder andere nutzten die Bibliothek oder die Universität um sich weiter zu bilden, die sportlichen powerten sich im Fitnessstudio aus. Immer das eigene Budget im Blick. Wenn das Geld fürs Kino zu knapp war, musste erst einmal wieder gearbeitet werden. Wie im echten Leben.
Jedes Jahr am 01. Juni veranstaltet die Evangelische Schraden Grundschule in Großthiemig als sportlichen Höhepunkt ihr Sportfest. Eröffnet wurde das Fest mit einem sportlichen Tanz. Im Anschluss konnten die Kinder ihr Geschick beim Froschsprung, Balancieren, Hindernislauf, Bänderlauf, Ballzielwurf und beim Hockey unter Beweis stellen. Zwischen den Stationen sorgten kühle Tees und leckeres Obst für eine gesunde Erfrischung. Besonderes Highlight als Snack für zwischendurch: süßes Popcorn aus der von der Firma Candy King aus Dresden gesponserten Popcornmaschine. Nachdem die Kinder neue Energie getankt hatten, wurde der Tag mit einem Ausdauerlauf beendet. Krönender Abschluss war die Siegerehrung mit Urkunden für die drei besten jeder Lerngruppe.