Titel Logo
Amtsblatt für das Amt Schradenland
Ausgabe 7/2023
Nichtamtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus Hirschfeld

Musik bewegt - Musikfest in Hirschfeld

Auch in diesem Jahr hatten die Vereinsmitglieder des Spielmannszug TV „Deutsche Eiche“ Hirschfeld e.V. insbesondere die Vereinsvorsitzenden Günther Müller und Hanna Stange ein tolles Programm mit vielen musikalischen Highlights zusammengestellt. Großartige Musiker wie die Band 14 Grad Minus aus Hirschfeld und die Band Breezer unterhielten die Gäste am Freitag, nachdem die Eröffnung durch den Vereinsvorsitzenden Günther Müller sowie der Bürgermeisterin Ivonne Haase mit einem Fassbieranstich erfolgte. Am Samstag kamen nicht nur die Musikliebhaber bei der Band Jolly Jumper auf ihre Kosten, auch der TSC/SE Elsterwerda war zu Gast und zeigte seine sportlichen Darbietungen. Zusätzlich wurde an diesem Abend Herrn Günther Müller das Ehrenamtszertifikat der Gemeinde Hirschfeld durch die Bürgermeisterin überreicht. Sie bedankte sich für die wertvollen und besonderen Leistungen im Ehrenamt bei fast 30 Jahren Tätigkeit als Vereinsvorsitzender. Bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert. Wie gewohnt fand sonntags dann nach dem Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Heinze, die große Musikshow mit Spielmannszügen, Fanfarenzügen, den „Gugge-Musikern“ und den jeweiligen Blasorchestern statt. Außerdem besuchten Landrat Christian Jaschinski und Amtsdirektorin Kathleen Wilken das größte musikalische Spektakel im Elbe- Elster Kreis. Der Spielmannszug Hirschfeld erhält auch in diesem Jahr für dieses Event 5.000 € finanzielle Unterstützung von der Gemeinde Hirschfeld.

Herzlichen Dank dem Verein, allen Beteiligten und Mitwirkenden sowie allen Unterstützern und Sponsoren dieser Veranstaltung.

Der Spielmannszug Hirschfeld und der TSC Elsterwerda vertreten den Elbe-Elster- Kreis bei der „Welt-Gymnastrada“ in Amsterdam. Dafür wünschen wir maximale sportliche als auch musikalische Erfolge und gutes Gelingen. An dieser Stelle sei erwähnt, dass der Spielmannszug Hirschfeld einen finanziellen Zuschuss über 5.000€ für die Teilnahme an der Gymnastrada vom Amtshaushalt erhält. Dies wurde von den Mitgliedern des Amtsausschusses unter der Leitung des Vorsitzenden René Bodack beschlossen.

Garten der Sinne

Nun endlich nimmt der Garten der Sinne Gestalt an. Nach dem pflanzen von Blumen und Kräutern erfolgte nun die Vollendung des Barfuß-Pfades. Ein Insektenhotel sowie das Anlegen einer kleinen Bienenwiese und Sitzgelegenheiten folgen. Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten, insbesondere der Firma Hoffmann Bau & Montageservice Jan Hoffmann, René Ockert mit dem Sägewerk Gröden und unseren Gemeindearbeitern. Für die Beschaffung der Kräuter sei der Grundschule Hirschfeld besonders gedankt und dem Hort der Kita Rappelkiste für die Pflege der Hochbeete. Die Dorfentwicklung geht weiter voran.

Kinder- und Jugendparlament gegründet

Für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde Hirschfeld trafen sich die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Hirschfeld mit der Bürgermeisterin Ivonne Haase zur Gründung eines Kinder- und Jugendparlaments. Ziel soll sein, Ideen und Anregungen auszutauschen um dann in den Sitzungen der Gemeindevertretung die gemeinsam erarbeiteten Interessen zu vertreten. So können sich Kinder und Jugendlichen aus Hirschfeld aktiv an der Gemeindeentwicklung beteiligen. Damit stärken wir die kommunale Demokratie und bieten gleichzeitig Lerngelegenheiten für die nachwachsenden Generationen.

Jugendparlament

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Bürgermeisterin
Ivonne Haase