Titel Logo
Amtsblatt für das Amt Schradenland
Ausgabe 7/2023
Nichtamtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus Gröden

Der stellvertretende Bürgermeister Manfred Nicklisch (75), Bürgermeister Dr. Sebastian Rick (39), Prokurist Christian Linke (43) und Geschäftsführer Thomas Schmidt (39) von Lausitz Propan sowie Andreas Ellert (34) haben die Tankstelle offiziell eröffnet.

Nachrichten aus Gröden

Umsetzung des Grödener Bürgerhaushaltes 2023

Während der Abstimmung zum Bürgerhaushalt für das Jahr 2023 wurde im letzten Jahr der Bau einer aufgepflasterten Bremsschwelle zur Verkehrsberuhigung vor dem Grödener Kindergarten von der Bürgerversammlung gewählt. Auf den zweiten Platz wählten die Anwesenden ein neues Schließsystem für die Kita.

Die Grödener Gemeindevertretung und das Amt Schradenland haben Anfang des Jahres damit begonnen erste Schritte zum Bau der Bremsschwelle zu veranlassen. So wurde das Vorhaben dem Straßenverkehrsamt des Landkreises Elbe-Elster vorgelegt, welches dieses genehmigen muss. Leider wurde jedoch die Errichtung der Aufpflasterung vor dem Kindergarten vom Landkreis abgelehnt. Begründet wurde die Ablehnung mit dem starken Gefälle der Straße. Die neue Bremsschwelle würde insbesondere für Radfahrer, die mit großer Geschwindigkeit aus der Richtung des Sportplatzes kommen, eine große Gefahr darstellen. Auch der Hinweis der Gemeinde die Schwelle entsprechend zu markieren, änderte die Ansicht des Straßenverkehrsamtes nicht.

Als Kompromiss schlug nun die Gemeindevertretung Gröden eine besonders farbige Markierung der Straße mit dem Hinweis auf den Kindergarten vor. Ebenso beantragte die Gemeinde eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h vor dem Kindergarten. Leider wurde auch dieser Kompromissvorschlag in einer ersten Stellungnahme des Straßenverkehrsamtes abgelehnt. Gegen diese wird die Gemeinde Gröden nunmehr in Widerspruch gehen. Leider kann also zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht endgültig eine Umsetzung des ersten Vorschlages des Bürgerhaushaltes 2023 versprochen werden. Die Gemeinde Gröden wird sich aber weiter dafür einsetzen.

Nichtsdestotrotz soll aufgrund der Verzögerung nunmehr auch der zweite Vorschlag des Bürgerhaushaltes, der Einbau eines neuen Schließsystems in der Kita, verwirklicht werden. Mit dem neuen Schließsystem wird der Zugang zur Kita deutlich sicherer gemacht. Dazu werden die Eltern mit einem Einlasschip ausgestattet. Nur mit diesem wird der Zutritt zur Kita möglich sein. Gleichfalls wird eine Wechselsprechanlage mit Videokontrolle eingebaut, die den unberechtigten Zutritt erschwert. Diese Maßnahme wird in diesem Jahr abgeschlossen.

Dr. Sebastian Rick

Eröffnung der neuen Tankstelle in Gröden

Am Freitag, den 9. Juni 2023, wurde die neue Grödener Tankstelle offiziell eröffnet. Schon lange besteht bei vielen Einwohnern der Wunsch nach einer Tankmöglichkeit im Ort. So kann sich vermutlich kaum noch jemand daran erinnern, dass sich bereits vor dem Kriegsende an der heutigen Physiotherapie von Claudia Apitz eine Zapfsäule befand. Nach über 75 Jahren schloss nun die Prösener Firma Lausitz Propan unter dem Inhaber Thomas Schmidt diese Versorgungslücke. Die Firma betreibt bereits in ganz Ostdeutschland 60 Tankstellen. Der Standort in Gröden direkt an der vielbefahrenen Landstraße in Richtung der Autobahnauffahrt Ortrand und neben dem Edeka-Markt bot sich besonders für den Bau an.

Auch die Gemeinde Gröden beteiligte sich an der Baumaßnahme. Damit auch die Grödener schnell vor Ort tanken können, investierte die Gemeinde ca. 6.000 Euro in den Bau der Einfahrten und der Verbreiterung der Straße. Zwar wird lediglich Diesel-Kraftstoff und AdBlue in Gröden angeboten, doch stellt dies bereits eine Erleichterung für viele Einwohner und Firmen im Schradenland dar. Dabei muss darüber hinaus beachtet werden, dass die Selbstbedienungstankstellen der Firma Lausitz Propan oftmals auch die günstigsten Preise in der Umgebung anbieten.

Die Gemeinde Gröden bedankt sich recht herzlich bei Lausitz Propan für die gute Zusammenarbeit und das umfassende Engagement in unserem Ort.