Am 31.5.23 fand die offizielle Abnahme des Projekts „Sanitärräume in der „Alten Schule““ statt. Der Umbau wurde im Rahmen der „Kleinen lokalen Initiativen Elbe Elster Aktionsplan 2022“, umgesetzt. Die Abnahme der bewilligten Förderung von 5.000 Euro erfolgte durch die LAG Elbe-Elster. Der Förderbescheid dazu erreichte uns im November 2021. Mit der Umsetzung durften wir letztlich aber erst ab Mai 2022 starten. Nun hat der Umbau genau ein Jahr gedauert, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Ein großes Dankeschön geht an unsere aktiven Mitglieder und freiwilligen Helfern, die unzählige Stunden von der Entkernung bis zur Fertigstellung geleistet haben. Weiterhin bedanken wir uns bei den mitwirkenden Firmen Sanitär, Elektrik, Fliesenleger und Fußbodenleger.
Wir können uns aber noch nicht ausruhen. Nun geht es in die Endphase zur Umsetzung des Grödener Bürgerhaushalts 2022. In der ehemaligen Lehrerwohnung gibt es noch Einiges zu tun. Jedoch ist auch diese Renovierung bald geschafft und dann hat Gröden seinen ersten Gemeindetreff.
Es war nicht immer leicht, neben der Vereinsarbeit zwei Baustellen zu meistern, aber gerade darum sind wir besonders stolz auf die Ergebnisse.
Freuen Sie sich deshalb mit uns, auf die kommenden Sonntagsöffnungen im Heimatverein Gröden e.V..
Am Nachmittag des 17. Juni trafen sich 21 Mitglieder des Heimatverein Gröden e.V. zum Vereinsfest im Landhaus Gröden. Es konnte auf 25 Jahre Vereinsgeschichte zurückgeblickt werden. Nach den Begrüßungsworten erläuterte Mandy Dietrich, wie aus dem Tourismusverein Schradenland e.V. im Jahr 2001 der Tourismus- und Heimatverein Gröden e.V. entstand, welcher dann 2003 zum heutigen Heimatverein Gröden e.V. umbenannt wurde.
Anschließend ließen sich alle Kaffee, Kuchen und kleine Schnittchen schmecken.
Danach wurden wir von Erna (Ingrid Roch) überrascht. Sie zeichnete, mit Witz und spitzer Zunge, besonders fleißige Mitglieder aus. Denn der Verein lebt von seinen Mitgliedern und deren Bereitschaft etwas für ihn zu tun.
Für weitere gelungene und spaßige Unterhaltung sorgte der geladene Zauberkünstler. Er zeigte mit Karten, Tüchern, Stricken und Ringen verschiedene Zaubertricks, bei denen einige von uns assistieren durften.
Im Anschluss entstand von allen anwesenden Vereinsmitgliedern ein Gruppenfoto. Nach dem leckeren Abendessen unterhielt uns Lianne Thiele mit zwei lustigen Spielen, welche allen viel Spaß bereiteten. In gemütlicher Atmosphäre, mit anregenden und unterhaltsamen Gesprächen verging die Zeit wie im Fluge. Es war eine wunderbare und gelungene Feier, bei der auch viel gelacht wurde.