Titel Logo
Amtsblatt für das Amt Schradenland
Ausgabe 7/2024
Nichtamtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita „Sonnenschein“ Großthiemig

Tatütata die Feuerwehr ist da!

So hieß es am 29. Mai 2024 in der Kita „Sonnenschein“ Großthiemig.

Um 9:30 Uhr wurde in der Kita überraschend Feueralarm (zu Übungszwecken) ausgelöst und alle Kinder und Erzieher mussten so schnell wie möglich ihre Kita verlassen. Alles blieb stehen und liegen – so hatten die Kinder es Tage vorher mit ihren Erziehern besprochen - und jeder verließ über die Fluchttreppe die Einrichtung. Als alle draußen waren, wussten die Kinder, „Wir müssen jetzt die 112 anrufen und einen Brand melden.“ Kaum hatten wir es gesagt, da kam tatsächlich schon die Feuerwehr aus Großthiemig um die Ecke. Die Kinder waren erstaunt, wie schnell das ging.

Die Feuerwehrmänner fragten, ob sich noch jemand im Gebäude befindet und erklärten dann, was die Feuerwehr im Auto transportieren muss, um gut ausgerüstet am Einsatzort zu erscheinen. Natürlich durfte auch jeder mal einen Blick ins Auto werfen. Der Höhepunkt war jedoch das Spritzen mit dem Schlauch. Das wollte jedes Kind selbst ausprobieren und so hatten wir zahlreiche „Löschmeister“, die mit strahlenden Augen einen imaginären Brand löschten.

Einige wollten gleich Wissen, ob sie auch Feuerwehrmann werden können und schon war der Nachwuchs in Großthiemig gesichert, denn ab dem ersten Schuljahr darf man sich bei der Jugendfeuerwehr anmelden und mitmachen.

Wir bedanken uns bei Herrn Trepte und Herrn Richter für ihren schnellen Einsatz in der Kita!

Kinder- und Familienfest

Am 3. Juni feierten die Kinder der Kita „Sonnenschein“ ihren Kindertag. Dazu hatten die Erzieher um 14 Uhr Muttis, Vatis, Omas und Opas eingeladen. Jeder war der Einladung gefolgt und genauso gespannt wie die Kinder, denn angekündigt hatte sich die „Märchenfee Lia“.

Als sie anreiste und ihre Requisiten aufbaute, sah man schon bei allen die neugierigen Blicke.

Endlich ging es los! Mit klangvoller Stimme sang die Märchenfee und begrüßte damit die Gäste. Sie lud ein, mit ihr in das Märchenland zu Dornröschen zu reisen und musste nicht lange bitten. Fast alle Kinder hatten Lust, mit ihr in die Märchenwelt einzutauchen. Dazu bekam ein jedes Kind ein tolles Kostüm. Und so hatten wir im Handumdrehen einen Koch, eine Küchengehilfin, einen Gärtner, den König sowie seine Königin, die 13 Feen und natürlich das schöne Dornröschen mit ihren Prinzen.

Erwartungsvoll und aufmerksam beobachteten die Kinder die Märchenfee und traten in ihre Märchenwelt ein. Ohne das jemand wusste, was auf ihn zukommt, folgten sie den Anweisungen und spielten das Märchen voller Hingabe den Gästen vor. Es hatten alle sichtlich Spaß.

So eine Reise macht natürlich auch hungrig und durstig. Doch dafür hatten fleißige Muttis gesorgt, bei denen wir uns auf diesem Weg noch einmal für ihre Unterstützung bedanken möchten.

Aber auch ein märchenhafter Tag geht einmal dem Ende zu. Jedoch freuen wir uns schon auf die nächste Vorstellung. Denn am 9. Juli wird bei uns in der Kita das „Rumpelstilzchen“ Einzug halten...

Die Kinder und Erzieher der Kita „Sonnenschein“.