Bereits in die zweite Acker-Saison sind die Schüler der Evangelischen Schraden Grundschule im Rahmen des Unterrichtsfaches „Gesunde Schule“ in diesem Jahr mit Erzieherin Sahra Anger und Ackercoach Pauline von der „Gemüse Ackerdemie“ gestartet. Im April fand der erste Pflanzworkshop mit den Kindern der 4. Klasse statt und es wurden Kartoffeln gesteckt, Möhren wie Radieschen gesät und vieles mehr in den Boden gesät, gelegt und gesteckt. In den darauffolgenden Wochen hieß es für die Kinder dann Beete wässern, Saatreihen jäten und die zarten Gemüsepflänzchen vor tierischen Besuchern schützen. Die wöchentlich bereitgestellten Ackerinfos auf der Lernplattform der „Gemüse Ackerdemie“ versorgen sie hierbei mit nützlichen Tipps.
In Vorbereitung auf die zweite Pflanzung im Mai wurde zwischenzeitlich auch Mulch für die Mulchbeete gesammelt. Denn Tomate, Gurke, Zucchini und Mais benötigen einen besonders Nährstoffreichen Boden. Ein kleines Quiz hatte Ackercoach Pauline für die Schüler auch parat. Das Bestimmen der Jungpflanzen war für die kleinen Gärtner ein Leichtes. Was sie bei Sahra im Unterricht bereits alles gelernt haben, stellten die Jungen Joris und Nils beim Bepflanzen eines der Hochbeete unter Beweis. In Eigenregie haben sie es mit Möhren, Kürbis und Bohnen bestückt. In die beiden anderen, von einem engagierten Papa erst in diesem Jahr gebauten Hochbeete, wurden ebenfalls Bohnen gesteckt. Gespannt werden die Pflanzen nun beim Wachsen beobachtet und die Ernte herbeigesehnt. Doch bis dahin heißt es weiter fleißig hacken und wässern. Während der Schulzeit übernehmen das natürlich die Kinder. An den Wochenenden und in den Ferien teilen sich die Eltern den Gießdienst. Denn Gemüse kennt bekanntlich keine Ferien.
Am 03.06.2025 fand unser alljährliches Sportfest statt. In diesem Jahr begann es mit einem Tanz aller Kinder auf dem Minispielfeld. Danach gingen die Gruppen zu den einzelnen Stationen. Alle Schüler absolvierten den Sprint, Ballweitwurf und Weitsprung. Die Stationen Seilklettern, Torwandschießen, Kirschkernweitspucken, Murmelwerfen und Bobbycar-Wettrennen sorgten bei allen für viel Spaß. Zum Abschluss des Sportfestes gab es noch einen Staffellauf für die Klassen. Danach wurden die besten Sportler ausgezeichnet.
Die Lerngruppe der Klasse 1 & 2 „Marias Schützlinge“ ist am 28. April in ihre erstes großes Klassenfahrtabenteuer gestartet. Die Reise ging zum Kindererholungszentrum Kiez Sebnitz. Am ersten Tag haben die Kinder das Feriendomizil mit jeder Menge Spaß und Spiel ausgiebig erkundet. An Tag 2 stand der erste Höhepunkt der Fahrt an, der Ausflug auf den nahegelegenen Bauernhof. Hier gab es so viel zu entdecken und erleben. Nach einer Führung durch den Hof wurden die Pferde besucht und wer wollte, durfte sogar reiten. Und auch die zwei Hofhunde kamen auf ihre Kosten. Bei einem Spaziergang waren sie voller Freude und Aufregung an der nahegelegenen Wasserstelle nicht mehr zu halten, ganz zur Freude der Kinder. Den krönenden Abschluss fand der Tag im kiez-eigenen Kino mit Popcorn. Am nächsten Tag ging es mit dem Pickup in den Urzeitpark. Es gab viel Interessantes zu erfahren über die urzeitlichen Lebewesen und ganz viel Spaß beim Graben nach Fossilien. Nach einer leckeren Brotzeit ging es dann zurück in die Schule, mit super schönen Erlebnissen und ganz vielen Geschichten im Gepäck.