Titel Logo
Amtsblatt für das Amt Schradenland
Ausgabe 8/2025
Nichtamtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita „Sonnenschein“ Großthiemig

Kita „Sonnenschein“ Großthiemig

Erlebnisreiche Wochen bei der Zuckertütengruppe der Kita Großthiemig

Herzlichen Dank für die wertvolle Unterstützung bei den Ausflügen unserer Kinder.

Ein großes Dankeschön geht an die Baumschule Großthiemig, die nicht nur ihre Türen für uns geöffnet, sondern den Kindern auch mit viel Geduld die Welt der Pflanzen näher gebracht hat. Es war spannend zu sehen, wie aus einem kleinen Samen ein großer Baum werden kann. Eine Erfahrung, die sicher lange in Erinnerung bleiben wird.

Ebenso möchten wir Imker Gottfried und seiner Frau Martina danken, die uns in die faszinierende Welt der Bienen eingeführt haben. Die Kinder waren begeistert von den fleißigen Insekten, dem Honig und der Schutzkleidung. Außerdem haben sie viel darüber gelernt, wie wichtig Bienen für unsere Natur sind.

Ein besonderer Dank geht auch an den Polizist Herr Londa, der nicht nur für Sicherheit gesorgt, sondern sich auch Zeit genommen hat, mit den Kindern über Verkehrsregeln und den Alltag der Polizei zu sprechen. Der direkte Kontakt war spannend und lehrreich zugleich.

Herzlichen Dank auch an die Firma Spreegas, die den Kindern anschaulich und leicht verständlich das Thema der Solarenergie vermittelt hat.

Ein großes Lob gilt auch Frau Dingerdissen und ihrem „Pflasterpass – Kurs“. Sie hat kindgerecht und praxisnah gezeigt, wie man im Notfall helfen kann. Die Kinder haben spielerisch gelernt, wie wichtig es ist, ruhig zu bleiben und Erste Hilfe zu leisten. Ein Wissen, dass ein Leben lang wertvoll bleibt.

Und schließlich: Danke an alle Eltern, die mit ihrem Engagement, ihrer Zeit und ihrer Geduld dafür gesorgt haben, dass alle Ausflüge reibungslos verliefen.

„Sommer, Sonne, Sonnenschein eine Party für Groß und Klein“

Am 20. Juni feierten die Kinder der Kita „Sonnenschein“ ihr Sommerfest, natürlich mit Eltern, Geschwistern, Oma und Opa sowie den Erziehern.

Das Motto der Party lautete:

„Wer trägt die originellste Kopfbedeckung?“

Ein besonderes Highlight des Sommerfestes war jedoch das Wandertheater Schwalbe. Es führte das Märchen „Der Fischer und sin fru“ auf. Mit viel Charme und Humor verzauberten beide Schauspieler als Lothar und Ilsebill die Kinder und Erwachsenen.

Beide kennen und lieben wir bereits als „Hexe Henriette und Köchin Suppengrün“, die wir jedes Jahr im November im Schloss Senftenberg mit unseren Vorschulkindern besuchen.

Nach der tollen Theateraufführung betrat unsere Elternjury Frau Rudolf, Herr Petzold und Herr Braun die Bühne. Viele Kinder und Erwachsene waren dem Motto unserer Party gefolgt und hatten sich eine lustige Kopfbedeckung ausgedacht. Dabei ließen die Eltern und Kinder ihrer Fantasie freien Lauf und kreierten und bastelten den tollsten Kopfschmuck. Da kann man es sich denken, dass der Jury die Auswahl nicht gerade leicht fiel. Aber es wurde eine Entscheidung getroffen, die ersten drei Plätze gingen an Luis, Aurora und Emily. Diese wurden mit einem goldenen Pokal geehrt.

Bei sommerlichem Sound ging es dann zu den Bastelstationen, zum Kinderschminken oder zum „Tätowieren“. Heißbegehrt war die Hüpfburg der Sparkasse Elbe-Elster aber auch die bereitgestellten Spielsachen wurden gern genutzt.

Für das leibliche Wohl unserer Gäste sorgten viele fleißige Eltern, bei denen wir uns auf diesem Weg noch einmal bedanken möchten.

Das Team der Kita „Sonnenschein“