Titel Logo
Amtsblatt für das Amt Schradenland
Ausgabe 8/2025
Nichtamtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Pfarrbereich

Die nächsten Gottesdienste finden wie folgt statt:

Donnerstag, 7.8.

14 Uhr

Hirschfeld

GMZ Himmlische Begegnungen, Gemeinschaft, Gespräche & Glauben

Freitag, 8.8.

20:30 Uhr

Großthiemig

Filmnacht, Pfarrgarten

Sonntag, 10.8.

09.00 Uhr

Hirschfeld

Kirche, HJHe

10.15 Uhr

Großthiemig

Kirche, AM, HJHe

Dienstag, 12.8.

16 Uhr

Hirschfeld

GMZ, Himmlisch Kreativ für Erwachsene

Donnerstag, 14.8.

19:30 Uhr

Hirschfeld

GMZ, Frauen- und Mütterkreis

Sonntag, 17.8.

10:30 Uhr

Ruhland

Kirche, Festgottesdienst | mit Sanko Ogon

Sonntag, 31.8.

10:15 Uhr

Gröden

Festzelt, HJHe

jeden Montag 19:30 Uhr

18:00 Uhr

Posaunenchor im Wechsel zwischen Plessa (gerade KW) und Hirschfeld (ungerade KW)

Abkürzungen

AM Gottesdienst mit Abendmahl

GMZ evang. Gemeindezentrum

HJHe Hans-Jörg Heinze, Pfarrer

Informationen aus dem Pfarramt

Ansprechpartner in allen Fragen des Gemeindelebens ist Herr Pfarrer Hans-Jörg Heinze, ihn können Sie im Pfarrhaus in Hirschfeld erreichen oder per Telefon Tel.-Nr. 644079 bzw. 0175 8037980. Nutzen Sie auch den Anrufbeantworter, falls Herr Pfarrer Heinze in den Gemeinden unterwegs ist. Er ruft zurück.

Auch unter der E-Mailadresse pfarramthirschfeld@gmail.com erreichen Sie Pfarrer Heinze.

Grußworte von Pfarrer Hans-Jörg Heinze

Der Monatsspruch für den August 2025 lautet: „Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge.“ (Apostelgeschichte 26, 22 (L)

Liebe Leserinnen und Leser,

viele Christen haben bis auf den heutigen Tag das erlebt, wovon Paulus hier berichtet. Für viele sind diese Erfahrungen, die sie im Leben gemacht und die ihr Leben geprägt haben, der Grund dafür, dem christlichen Glauben die Treue zu halten. Vielleicht nicht immer mit der Dramaturgie, die hinter dem Leben des Paulus stehen. Er als eifriger Missionar in manch brenzliger Situation. Auch sein Start ins Leben als Christ war besonders. Denn er ist vom Christenverfolger zum Zeugen, Botschafter und Missionar der christlichen Botschaft geworden. Er hat einige Gemeinden gegründet und schließlich den christlichen Glauben nach Europa gebracht. In der Bibel erfahren wir etwas über seinen spannenden Lebensweg. Doch denke ich, kommt es gar nicht darauf an, wie spektakulär der jeweilige Lebensweg als Christ ist. Vielmehr braucht ein Christenmensch nur ehrlich und authentisch zu sein, das reicht, um Zeuge zu sein oder wie es Albert Schweizer formulierte: „Wahrhaftigkeit ist das Fundament des geistigen Lebens.“ Das tröstliche an der Biografie des Paulus ist, dass sie nicht gradlinig verläuft. Auch ihm ist nicht alles gelungen. Nöte musste er hinnehmen, ihm ist nichts einfach in die Wiege gelegt worden. Als Christ hat er so manchen Lebenskampf bestritten und sich am Leben und am Glauben gerieben. Dennoch resümiert er an anderer Stelle in der Bibel: Ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes. Das macht die strahlende Person dieses Paulus zu einer sehr menschlichen. Es lässt mich daher auch versöhnlich mit ihm als schillernde Glaubensperson umgehen. Danke Paulus, für Dein Zeugnis. Denn so kann auch ich sagen: Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge.

Bleiben Sie behütet.

Pfarrer Hans-Jörg Heinze
und die Gemeindekirchenräte Gröden, Hirschfeld und Großthiemig.