Am 1. Juni haben wir gemeinsam mit allen Kindern einen fröhlichen Kindertag auf unserem Außengelände gefeiert. Bei strahlendem Sommerwetter verwandelte sich unser Kindergarten in einen Ort voller Freude, Bewegung und kleiner Überraschungen.
Schon am Morgen war die Aufregung groß. Überall wurde gelacht, getanzt und gespielt. Die Kinder konnten sich nach Herzenslust schminken lassen und mit bunten Tattoos schmücken. Mit leuchtenden Augen präsentierten sie stolz ihre fantasievollen Motive und genossen den besonderen Tag in vollen Zügen.
Ein ganz besonderes Highlight war die Seifenblasenmaschine. Unzählige schillernde Seifenblasen schwebten über das Gelände und sorgten für staunende Gesichter. Die Kinder jagten den glitzernden Blasen hinterher, lachten ausgelassen und hatten jede Menge Spaß. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Herrn Graupner, der uns diese zur Verfügung stellte.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Alle Kinder freuten sich über ein leckeres Eis, das großzügig für unsere Einrichtung gespendet wurde. Dafür möchten wir uns von Herzen bei unserem Eissponsor Alexander Bergner von der Bauernschänke Gröden bedanken. Mit dieser wunderbaren Überraschung haben Sie den Kindern eine große Freude bereitet und den Kindertag noch ein Stückchen schöner gemacht.
Ein weiterer Genuss waren die frisch gebackenen Waffeln. Unsere „Küchenfee´n“ standen fleißig am Waffeleisen und versorgten die Kinder mit duftenden, warmen Waffeln. Der köstliche Duft zog über das Gelände und ließ die Herzen aller kleinen Naschkatzen höherschlagen. Auch hierfür sagen wir von Herzen Dankeschön!
Es war ein Tag voller fröhlicher Begegnungen und glücklicher Kinderaugen. Die lachenden Gesichter zeigten uns einmal mehr, wie wichtig gemeinsame Erlebnisse sind.
Wir blicken dankbar auf diesen gelungenen Kindertag zurück und freuen uns, dass wir unseren Kindern einen so schönen und abwechslungsreichen Tag schenken konnten.
Traditionell feiern wir am Ende des Kita-Jahres mit unseren „Großen“ ein Zuckertütenfest. So auch in diesem Jahr …
Mit einer bunten Mischung aus Liedern und Gedichten verabschiedeten sich die Kitakinder von unseren Schulanfängern. Doch auch unsere ABC-Schützen konnten zeigen, was sie im ABC-Club gelernt haben. An einer Tafel durften sie ihren Namen schreiben, Punkte verbinden, reimen und so manch knifflige Aufgabe lösen. Danach wurden die Schulanfänger durch einen langen Kindertunnel bis zu unserem Zuckertütenbaum geleitet. Schon Wochen vorher wurde dieser fleißig gegossen. Mit leuchtenden Augen entdeckten die Kinder ihre bunten Zuckertüten, die dort für sie „gewachsen“ waren. Stolz durfte jeder seine Zuckertüte ernten. Zum Abschluss dieses besonderen Vormittags sorgte ein Kasperletheater mit der Geschichte vom „Zuckertütendieb“ für viel Spannung und Spaß! Auch die Hortkinder hatten etwas vorbereitet. Am Nachmittag luden sie unsere Schulanfänger in den Hort ein und überraschten sie mit einem bunten Zirkusprogramm.
Ein weiterer Höhepunkt folgte zwei Wochen später: Eine Überraschungsfahrt ins „Blaue“. Diese führte uns mit dem Bus nach Elsterwerda in den Miniaturenpark. Dort gab es allerhand Spannendes zu entdecken. Wir bestaunten die vielen Miniaturkunstwerke und erkannten einige Gebäude wieder. Auf dem Abenteuerspielplatz wurde ausgiebig gespielt und die Parkeisenbahn brachte uns zu verschiedenen Stationen. Dort durften wir Ziegen füttern, Alpakas streicheln, Landwirtschaftsgeräte aus alter Zeit bestaunen und auf dem „Mini- Eurospeedway Lausitz“ um die Wette sausen. Zum Mittagessen wählte jedes Kind seinen Imbiss aus und bestellte es selbständig. Zurück ging es wieder mit dem Bus und alle waren geschafft von einem erlebnisreichen Tag – die Überraschung war gelungen!
Nun dauert es nicht mehr lange und für unsere „Großen“ beginnt ein neuer Lebensabschnitt.
Wir wünschen unseren Schulanfängern alles Gute und einen fröhlichen Start ins Schulleben!