Am 19. Juli luden die Jugendkoordinatorinnen der Ämter Schradenland und Plessa und der Gemeinde Röderland alle interessierten Grundschüler aus Hirschfeld, Gröden, Plessa, Prösen und Umgebung ein, gemeinsam einen spannenden Ferientag zu erleben. Der Aktionstag fand in diesem Jahr an der Grundschule in Hirschfeld statt.
Der Spielmannszug TV „Deutsche Eiche“ Hirschfeld e.V. eröffnete den Tag und stellte anschließend die einzelnen Instrumente vor. Es gab die Möglichkeit, sich bei Fußball, Tischtennis und Bogenschießen sportlich auszutoben. Bei der Feuerwehr, der Polizei, den Anglern und Jägern konnten die eigenen Fähig- und Fertigkeiten ausgetestet und Neues ausprobiert werden. Etwas Kreatives und Handwerkskunde waren ebenfalls im Angebot, ebenso Kerzenfärben und das Erlernen alter Schreibtechniken.
Der Abfallentsorgungsverband erklärte, warum Mülltrennung so wichtig ist. Die Kids konnten erfahren, wie ein Blinder lebt und bei einem Umwelt-, einem Kartoffel- und einem Getreidequiz neue Dinge lernen. Ein besondere Highlight waren die Alpakas bei Familie Bischof.
Viele fleißige Helfer und Sponsoren sorgten dafür, dass 159 Kinder einen tollen Ferientag erleben durften.