Das alljährliche Oldtimer-Treffen lockte Fans aus der gesamten Region und darüber hinaus nach Gröden, um einen Tag voller nostalgischer Erinnerungen und glänzender Zweiräder zu erleben.
Bereits zum dritten Mal organisierte der Heimatverein Gröden e.V. das Oldtimer-Zweiradtreffen, in diesem Jahr am 21.Juli zu hochsommerlichen Temperaturen.
Bis zu 40 Fahrzeuge präsentierten sich in Gröden stolz zwischen Kirche und Alter Schule. Die Liebe zum Detail, mit der die Besitzer ihre Schmuckstücke gepflegt haben, war unübersehbar - jedes Zweirad erzählte seine eigene Geschichte, von der ersten Fahrt bis zu seiner Restaurierung. Es konnten auch die umgebaute Schwalbe und der SR2, welche bei der Rally Monte Lugau an den Start gingen, bestaunt werden.
Natürlich gehörten auch wieder eine kleine Ausfahrt der Oldtimer durch das Umland von Gröden und ein Gaudi- Geschicklichkeitsfahren zum Programm. Professionelle Messtechnik kam zum Einsatz, um den 1m Halteabstand vor dem Hindernis und den 50 cm Halteabstand zum seitlichen Hindernis zu ermitteln. Die geringste Differenz zwischen den Ergebnissen ergab den Sieger. 16 Fahrer beteiligten sich an dem kleinen Wettbewerb und der überraschte Sieger freute sich über ein Fässchen Bier und ein Andenken vom Heimatverein.
Ein weiterer Höhepunkt waren Erna und Ihre französische Begleitung in einer Original Ente, einem Citroen 2CV. Mit Pariser Flair wurde ein zünftiges Picknick mit Baguette, Wein und Käse abgehalten, an dem auch die Umstehenden viel Freude hatten.
Die Oldtimer-Zweiradschau in Gröden ist jedes Jahr etwas Besonderes. Es ist schön zu sehen, wie viele Menschen die Faszination für alte Zweiräder teilen. Kühle Getränke und die großartige Stimmung sorgten dafür, dass sich die Gäste lange auf unserem Fest wohlfühlten und auch die Möglichkeit zur Besichtigung der Heimatstube nutzten.
Für unsere Kids hatten wir eine kleine Mini-Racing-Strecke mit Strohballen aufgebaut. Die kleinen Laufradprofis befuhren die Strecke gekonnt und erhielten am Ziel eine kleine Urkunde für ihre Fahrleistung.
Der Heimatverein Gröden e.V. bedankt sich recht herzlich, bei den vielen ehrenamtlich Helfenden und Unterstützenden der Veranstaltung.
Die Zweiradschau in Gröden entwickelt sich zu einem festen Termin im Kalender von Oldtimer-Fans. Sie bietet nicht nur eine Bühne für historische Fahrzeuge, sondern ist auch ein Ort, an dem Generationen zusammenkommen, um gemeinsame Erinnerungen zu teilen und die Geschichte der Zweiradindustrie hautnah zu erleben. So war auch das diesjährige Treffen ein voller Erfolg und ließ den Charme vergangener Zeiten für einen Tag wiederaufleben!