Titel Logo
Amtsblatt für das Amt Schradenland
Ausgabe 9/2025
Nichtamtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Neuigkeiten aus der Hans-Nadler-Grundschule Gröden

Auf die Plätze, fertig, los!!!

Am 05.06.2025 fand an der Hans-Nadler-Grundschule Gröden unser Sportfest statt, bei dem die Jungen und Mädchen mit sportlichem Eifer um Medaillen rangen. Aufgeteilt in sechs Jahrgangsstufen absolvierten die Kinder verschiedene Stationen, die die Leichtathletik mit Weitsprung, Sprint und Weitwurf sowie die Ballspiele Ball über die Leine (Klasse 1-4), Volleyball (Klasse 5-6) und Zweifelderball umfassten. Doch zuerst sorgten die Mädchen der Klasse 6 mit Tanz und Musik für eine mitreißende Erwärmung, die den sportlichen Auftakt eines sonnigen und angenehmen Tages darstellte. An den einzelnen Stationen wurden die Lehrkräfte von mehreren Eltern unterstützt, ohne die das Sportfest so nicht möglich gewesen wäre. Für die nötige Energie zwischen den Disziplinen und Wettbewerben sorgten unsere fleißigen Küchenfeen Ute und Elisa, die alle Schüler und Schülerinnen mit einem leckeren Getränk und einem Wiener Würstchen versorgten. Auch ein schmackhaftes Eis bei warmen Temperaturen zauberte vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht. Zum Abschluss fand der klassische Rundenlauf statt, wo noch einmal alle Jungen und Mädchen ihre Kräfte mobilisierten und wo die letzten Medaillen erkämpft wurden.

Henri Wolf

Auf nach Sebnitz!

Zum Abschluss unserer Grundschulzeit ging es für die Klasse 6 gemeinsam mit Frau Lesche und Herrn Pietsch auf Klassenfahrt nach Sebnitz.

Am Anreisetag waren alle sehr aufgeregt. Aber nach der langen Zugfahrt und der anstrengenden Wanderung zum hoch über Sebnitz gelegenen KIEZ gab es gleich Mittagessen.

Nach dieser Stärkung erkundeten wir das Gelände der Herberge. Ein schöner Spielplatz, Tischtennisplatten, Klettergerüste, ein großes Fußballfeld und noch viel mehr ließ kei

ne Langeweile aufkommen.

Der Dienstag begann mit einer spannenden GPS- Entdeckertour durch das nahegelegene Waldgebiet. Der Besuch und die Führung auf der Festung Königsstein, die uns durch die gesamte Anlage führte, fand am Mittwoch statt.

Der vorletzte Tag unserer Klassenfahrt war besonders schön, denn wir besuchten nach einem Kegeltournier am Vormittag das Erlebnisbad Maribu in Neustadt. Am Abend gingen viele aus unserer Klasse zur Flirt- Disco und fanden vielleicht auch eine neue Freundschaft.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Pietsch für die Begleitung und bei Familie Wendler für den Transport unserer Koffer.

Sebastian Linge, Richard Manig, Johanna Vavrina und Leni Fischer

Exkursion ins Hygienemuseum:

Die Hans-Nadler-Grundschule Gröden zu Besuch in Dresden

Am Mittwoch, dem 21. Mai 2025, unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen der Hans-Nadler-Grundschule Gröden eine spannende Exkursion nach Dresden. Mit dem Bus ging es pünktlich um 9:00 Uhr los – Ziel war das Deutsche Hygiene-Museum, eine der bekanntesten Bildungseinrichtungen der Stadt.

Während die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler die beeindruckende Dauerausstellung erkundeten, konnten sie in der Kinderausstellung „Welt der Sinne“ selbst aktiv werden. Hier durften sie hören, riechen, fühlen und experimentieren – ein echtes Erlebnis für junge Forscherinnen und Forscher. Die kindgerechte Aufbereitung sorgte für viele staunende Gesichter und regte zum Nachdenken und Mitmachen an.

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse nahmen unterdessen an einer altersgerechten Führung zum Thema Sexualerziehung teil. In einer offenen und respektvollen Atmosphäre lernten sie Wissenswertes über Körper, Gefühle und Veränderungen in der Pubertät. Das Museum bot hierfür einen geschützten Rahmen, in dem Fragen gestellt und Unsicherheiten besprochen werden konnten.

Um 14:30 Uhr kehrten alle mit vielen neuen Eindrücken nach Gröden zurück. Wir bedanken uns bei den Eltern, welche sich die Zeit genommen haben und uns bei dieser Exkursion begleitet haben!

A.Babinsky

Naturnaher Unterricht an der Hans-Nadler-Grundschule in Gröden

Wer klappert im Unterricht? Das Storchenpaar ist zurückgekehrt und verbreitet große Freude und Lust am Beobachten der interessanten Tiere. Die Schüler und Schülerinnen der Hans- Nadler-Grundschule haben einen Storchenhorst direkt auf dem Schulgelände. In der Brutzeit beobachten wir im Sachunterricht die Störche bei ihrer Brutpflege. Was für eine Bereicherung das Storchenleben live zu erleben. Vier Jungtiere sind in diesem Jahr geschlüpft und wachsen nun heran. Die 3. Klasse durfte an der diesjährigen Weißstorchberingung teilnehmen. Diese dient dazu, Informationen über die Zugrouten, Überwinterungsgebiete und Lebensweise der Tiere zu sammeln. Ein echtes Highlight im Schulleben. Die Kinder waren sehr begeistert den Storchenjungen so nah zu kommen. Herr F. Schönitz, ein ehemaliger Kollege der Schule und engagierter Storchenforscher, ermöglichte uns diese einzigartige Begegnung. Weiterhin gestaltete er zwei sehr anschauliche Sachunterrichtsstunden zum Thema und brachte tolles Material mit, welches er über viele Jahre gesammelt hat. Die Kinder konnten viele wissenswerte Informationen sammeln, die dank der sehr guten Veranschaulichung durch viele Fotos und Geschichten für die Kinder sehr einprägsam waren. Wir möchten uns recht herzlich bei Herrn Schönitz für sein Engagement bedanken und freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Schuljahr. Die wissenswerten Einblicke in das Leben der Störche soll die Kinder sensibilisieren mit offenen Augen die Natur zu beobachten und einen Beitrag zu leisten unsere Natur zu schützen. Da der Adebar auch als Glücksbringer gilt wünschen wir allen Schülern, Eltern, Kollegen und Lesern eine glückliche Sommerzeit.

Susann Heyde

Wir hoffen, dass alle Schülerinnen und Schüler erholsame Ferien genießen konnten, und wünschen ihnen einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr.

Besonders unseren ehemaligen Sechstklässlerinnen und Sechstklässlern wünschen wir alles Gute und viel Erfolg an ihren neuen Schulen.

Das Lehrkräfte-Team