Auf zwei wunderbare Abende dürfen sich die Besucher des Kulturdonnerstages freuen.
Am 26. Februar verwandelt sich die LatschenBar in die „Pension Schöller“.
Dieses Lustspiel von Wilhelm Jacoby und Carl Laufs hat schon Generationen von Zuschauern zu Lachstürmen hingerissen.
Dies ist auch in der Aufführung des TheaterPACK aus Leipzig garantiert.
Am Anfang steht ein Deal zwischen dem vermögenden Philip Klapproth und seinem Neffen Alfred. Letzterer bekommt sein Geschäft von seinem Onkel finanziert, wenn er es möglich macht, dass sich Philip nochmals köstlich amüsiert.
Alfred führt seinen Onkel in die Pension Schöller, wo sich genügend sonderbare Zeitgenossen rumtreiben – so auch der Schauspieler mit dem Sprachfehler, L und N zu verwechseln, „Hinfe; Hinfe mir ist eine Fniege in den Hans gefnogen“ – Irre gibt es überall.
Zur Einstimmung auf den Frühling haben wir am 12. März das Trio „Bube, Dame, König“ aus Halle eingeladen.
Volkslieder aus Irland und Deutschland in neuem Gewand präsentieren Juliane Weinelt, Till Uhlmann und Jan Oelmann. Neben Gesang sind Violine, Drehleier, Maultrommel, Gitarre und Querflöte zu hören.
„Auf diese Art und Weise macht es richtig Spaß, diese alten Lieder wieder zu entdecken“ (Kritik des ARD-Radiofestivals).
Bube Dame König hat wichtige Preise erhalten, so den Preis der deutschen Schallplattenkritik und den deutschen Folk Music Award.
„…mitreißender Sound, welcher das Publikum zu stehenden Ovationen am Ende hinriß, traumhaft schönes Konzert“, schrieb die Mainpost.
Beide Veranstaltungen beginnen 19 Uhr in der LatschenBar, Alwin-Schmidt-Str.11, 04539 Groitzsch.
Karten zum Preis ab 25,90 € für “Pension Schöller“ und 28,90 € für „Bube, Dame, König“ sind in der Bar erhältlich, Öffnungszeiten: Mi. und Do. 15 – 22 Uhr, Fr. und So. 15 – 18 Uhr.
Tel. 034296 9198808 oder unter www.latschenbar.de.