Andere Jahre waren mehr Denkmale in Groitzsch und Umgebung geöffnet, so war der 14.09. nicht ganz so erfolgreich wie in den vergangenen Jahren. Trotzdem gebührt ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die an dem Tag ein Denkmal betreut hatten. Die Kirchgemeinde Hohendorf ist traditionell schon über Jahre mit dabei und engagiert sich mit der Öffnung und Betreuung der Dorfkirche, und außerdem gibt es immer lecker Kuchen.
Die Eisenmühle in Elstertrebnitz konnte wegen Krankheit nicht öffnen. Die Veranstaltung in der Stadtkirche Groitzsch zog wegen dem Musical von Heiko Bräuning "Martin Luther“ mit Projektchor, Kinderchor und Band unter der musikalischen Leitung von Michael Rentzsch, mit der Einführung von Dr. Torsten Reiprich als Pfarrer für die Groitzscher Kirchgemeinde und dem Gemeindefest viele Besucher dorthin an.
In der Stadtmühle wurde vom Bürgerverein Sektion Weinfreunde das Weinpressen zelebriert und wertvolle Informationen zum Weinanbau und -herstellung vermittelt. Am Stadtmuseum wirkten wie alljährlich die Mitglieder der Naturfreunde- und Heimatvereins. Sie weihten den Dreiherrenstein von 2007 nach dessen Sanierung durch den Steinmetzbetrieb Schellenberger und Neuaufstellung am Stadtturm neu ein. Die Mitglieder betreuten liebevoll ihre Gäste, ob es nun mit informellen Rundgängen im Stadtmuseum, dem Mittagsmahl oder mit der Versorgung von Kaffee und Kuchen war.
An alle Helfer ein großes Dankeschön.