Am 06.09. fand in diesem Jahr das Dorf- und Feuerwehrfest am Ortschaftsbürgerhaus Berndorf statt. Bei idealem Wetter fanden ab 15.00 Uhr viele Erwachsene und Kinder den Weg nach Berndorf, um mit uns zu feiern, zu tanzen und zu lachen. Das vielfältige Programm von Nagelkönig, Hüpfburg, Feuerwehrschauübung und Tanzdarbietungen wurden in diesem Jahr durch den Auftritt des Jugendblasorchester Lucka gekrönt. Die Lachmuskeln wurden durch das erstmalig von Kindern der Anwohner und Kameradinnen/Kameraden aufgeführte Märchen „Der Hase und der Igel“ wieder stark beansprucht, denn nur in Berndorf spielt „die Feuerwehr“ in diesem Stück eine Rolle. Bei Fackelumzug mit musikalischer Begleitung, sowie Lagerfeuer mit leckerem Knüppelkuchen und anschließendem Höhenfeuerwerk ging wieder mal ein gelungenes Fest in den frühen Morgenstunden zu Ende.
Für die musikalische Umrahmung sorgte, wie immer, DJ Lutz Brause.
Als besonderes Highlight führten die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr Groitzsch eine Schauübung durch. Gezeigt wurde der Löschangriff bei einem Hausbrand.
Wir danken an dieser Stelle der Jugendfeuerwehr Groitzsch. Die Übung hat eine der Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr dargestellt. Um diese Aufgaben erfüllen zu können, sind wir über jede Kameradin und jeden Kameraden froh, der uns bei unseren vielfältigen Aufgaben unterstützen möchte. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, sprechen Sie uns an.
Die Feuerwehr Berndorf bedankt sich bei Dachdeckerfirma Schmidtchen-Brumme GmbH & Co. KG, Familie Dr. R. Scheibe, REWE Markt Michel Fritzsche oHG, Mibrag GmbH, LeRo Food GmbH & Co. KG, Autoverwertung Apelt, Stadtverwaltung Groitzsch, Bauhof Groitzsch, Feuerwehr Großstolpen, den Kuchenbäckerinnen, Biker, Märchenspieler und Nicole Rosenhain, Sandra Kowalczyk und ihren Tänzerinnen, DJ L. Brause, Jugendblasorchester Lucka und bei allen anderen fleißigen Helfern.