Titel Logo
Amtsblatt Stadt Groitzsch
Ausgabe 11/2023
Stadt Groitzsch
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sektion Fußball

Sehr geehrte Mitglieder und Fußballbegeisterte,

die Fußballsaison 2023/2024 geht nun langsam der Winterpause entgegen und unsere Mannschaften sammeln Woche für Woche fleißig Punkte.

Am 21. Oktober hatte unsere Herrenmannschaft den SV Klinga Ammelshain auf dem Sportplatz Schletterstr. zu Gast. Das Spiel endete mit einem wahnsinnigen 7:0 für Groitzsch: Gegen einen stark ersatzgeschwächten Gegner hatten wir in der ersten Halbzeit noch unsere Probleme und konnten froh sein, dass wir ohne Gegentor in die Halbzeit gingen. Im zweiten Abschnitt spielten wir unsere Überlegenheit souverän aus und schraubten das Ergebnis auf 7:0 nach oben. In einem jederzeit fairen Spiel blieben wir endlich mal ohne Gegentor und nutzten unsere Chancen. In der Folgewoche waren unsere Herren zu Gast beim Roßweiner SV: Auf dem schwer bespielbaren Platz fanden zunächst beide Mannschaften nicht ins Spiel. Beste Chancen blieben ungenutzt und mit zunehmender Spielzeit haderten wir zunehmend mit dem Schiedsrichter-Gespann und mit uns selbst, waren aber keineswegs chancenlos. Der Gegner dagegen nutzte seine Gelegenheiten in einem stark kampfbetonten Spiel. So konnte Roßwein das Spiel mit 2:0 gewinnen. Am Reformationstag kam es in Groitzsch zum Nachholspiel des 1. Spieltages gegen den Döbelner SC: Gegen den bisher spielstärksten Gegner standen wir zunächst sicher und es entwickelte sich ein sehr ansehnliches Kreisoberligaspiel. Der Gegner fand zunächst keine Mittel, um sich Chancen zu erarbeiten. Kurz vor der Halbzeit war es dann doch geschehen. Zwei Fehler im Spielaufbau wurden eiskalt bestraft. Im zweiten Abschnitt waren wir gezwungen, offensiver zu agieren. Gute Gelegenheiten konnten wir nicht in Tore ummünzen und mussten kurz vor Schluss noch die Entscheidung hinnehmen. Am Ende gingen die Punkte in einem rasanten Spiel verdient an unsere Gäste. Döbeln gewann das Spiel mit 3:0. Am Samstag, den 4. November kam der BC Hartha nach Groitzsch: Für dieses Spiel wurde kurzfristig das Heimrecht getauscht, da der Platz in Hartha aufgrund der Witterung nicht bespielbar war. Die Zuschauer auf dem Sportplatz Schletterstraße kamen voll auf ihre Kosten. Wir hatten uns viel vorgenommen und waren sofort im Spiel. Nach 20 Minuten führten wir bereits 4:0 und ließen den Gegner nicht zur Entfaltung kommen. Mit dem Halbzeitpfiff kam Hartha allerdings auf 4:2 heran und die Partie war wieder offen. Die zweite Halbzeit war weiterhin geprägt von vielen Offensiv-Aktionen. Unser junges Team konnte gegen einen hochstehenden Gegner seine wahnsinnige Schnelligkeit vielfach zeigen und unentwegt hochkarätige Torchancen erspielen und diese auch nutzen. Mit einem verdienten 8:3 wurde dem Publikum Einiges geboten. Nach 11 Spieltagen hat unsere Herrenmannschaft nun 15 Punkte und ein positives Torverhältnis. Das ist mehr als respektabel und unsere Mannschaft wird weiterhin daran arbeiten den Vorsprung auf die Abstiegsplätze auszubauen.

Leider sind mit Erscheinen dieser Ausgabe des Amtsblattes keine weiteren Heimspiele mehr in diesem Kalenderjahr angesetzt. Im neuen Jahr werden wir Euch über die Austragung der nächsten Heimspiele und Vorbereitungsspiele wie gewohnt informieren.

Ab dieser Ausgabe möchten wir Euch nun Monat für Monat unsere Jugendmannschaften vorstellen, beginnend mit den Ältesten, der A-Jugend:

Leider hat unsere Sektion nur eine Hand voll eigener A-Jugendspieler, da es dem TUS Pegau und dem VfB Zwenkau ähnlich geht, spielen die 17-, 18-, und 19jährigen in dieser Saison in einer Spielgemeinschaft Zwenkau/Groitzsch/Pegau unter der Federführung vom VfB Zwenkau. An dieser Stelle vielen Dank an die Vereine der Nachbarstädte und deren Jugendleiter, dass diese erfolgreiche Partnerschaft diese Saison fortgesetzt werden kann. Trainer sind Sascha aus Zwenkau und Steffen vom Tus Pegau. Die Mannschaft tritt wie letzte Saison in der Landesklasse Nord an. Diese Liga ist schon anspruchsvoll, Gegner sind zum Beispiel die Mannschaften aus Torgau, Eilenburg und größere Leipziger Vereine. Unsere Jugendlichen sind geübt in Technik und Taktik, haben eine sehr gute Kondition und eine gute Grundschnelligkeit. Mannschaftskapitän ist unser Groitzscher Talent Jan, ein echter Vollblutfußballer. Folgend seht Ihr ein aktuelles Mannschaftsbild.

Zu Saisonbeginn hatte das Team der A-Jugend aus verschiedenen Gründen größeren Personalausfall zu beklagen, somit wurden in den ersten Spielen zahlreiche Punkte liegen gelassen. Bis Ende Oktober füllte sich der Kader wieder und es konnten erste Punkte für den Klassenerhalt gesammelt werden:

Am 29.10. hatten wir die SpG Glesien/Zwochau/Lissa zu Gast und uns gelang der erhoffte Befreiungsschlag und wir konnten 6:0 gewinnen. In diesem Spiel konnten wir endlich unsere Chancen nutzen. Man merkte uns noch an, dass die Abläufe noch nicht perfekt waren und das 3:0 zur Halbzeit sah klarer aus als es war. Auch der Gegner hatte Torchancen, welche unser starker Tormann nach der Pause brachen die Dämme und wir erzielen drei weitere Treffer.

Nach dem 2. Saisonsieg galt es in der Folgewoche den Schwung zu einem unserer direkten Tabellennachbarn mitzunehmen. Gegen das Team von Lok Engelsdorf entwickelte sich das erwartet schwere Spiel. Meist fand es zwischen den Strafräumen statt und wir konnten bei kühler Witterung nicht bis zum generischen Tor vorstoßen. Kurz nach der Pause gerieten wir unglücklich durch ein Eigentor in Rückstand. Wir verstärkten unsere Angriffsbemühungen und erzwangen dadurch ein Eigentor des Gegners zum 1:1 Ausgleich. Nur zwei Minuten später drehten wir das Spiel und erzielten durch einen Kopfball das 1:2. Diese Führung gaben wir bis zum Ende des Spiels nicht mehr aus der Hand. Nach 6 Spielen steht die A-Jugend nun mit 9 Punkten auf einen guten 5. Tabellenplatz. Im nächsten Heimspiel begrüßen wir das Team von Roter Stern Leipzig und wollen die 2:0 Pokalpleite aus dem Sommer vergessen machen. Die Sektion Fußball drückt der A-Jugend weiterhin die Daumen und hofft die Spieler in zwei Jahren in der Herrenmannschaft aufnehmen zu können.

In der nächsten Ausgabe informieren wir über die Termine unserer zahlreichen Hallenfußballturniere in der Sporthalle Schletterstraße. Im letzten Winter war das richtige Hallengaudi, mit gutem Fußball, unfassbar guter (Stadion)Stimmung und zahlreichen Zuschauern. Natürlich werdet Ihr in der Halle auch besonders gut versorgt!

Wer noch mehr erfahren möchte – einfach hier scannen, seid gespannt: