Titel Logo
Amtsblatt Stadt Groitzsch
Ausgabe 11/2023
Stadt Groitzsch
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unsere Sommer und Herbsttage im „Frauentreff“

Bei sonnigem und sehr warmem Wetter starteten wir mit einer „Eisparty" und einem "Kaffeeklatsch" in unserer Stadtmühle in den Sommer. Leckere selbst gebackene Kuchen und große Eisbecher fanden sehr schnell ihre Liebhaber.

Danach zog es uns aber hinaus in die Natur. Zunächst fanden wir uns zum jährlichen „Forellenschmaus" in der schönen Umgebung der Anglerinsel ein. Von Familie Gräber mit frisch geräucherten Forellen verwöhnt, fühlten wir uns bei schönstem Sonnenschein so richtig wohl.

Eine Woche später stand eine Theaterfahrt zur Talsperre Kriebstein auf unserem Programm. Im abendlichen Sonnenschein lauschten wir auf der Seebühne den Klängen der Operette „Der Bettelstudent". Für alle Teilnehmerinnen wird dieser Theaterabend noch lange in Erinnerung bleiben.

Unsere nächsten Treffen fanden dann wieder in der Stadtmühle statt. Wir trafen uns zu Sport und Spiel und schmiedeten Plane für unsere weiteren Treffen.

Zu einem sehr aufschlussreichen Vortrag über die Vielfalt der heimischen Kräuter und ihre Anwendung und Nutzung sowohl bei der Ernährung als auch im medizinischen Bereich hatten wir Herrn Florian Struzing, der als ehrenamtlicher Mitarbeiter im NABU tätig ist, zu Gast. In seinem Vortrag zeigte er uns anhand des mitgebrachten Anschauungsmaterials wie vielfältig und umfangreich dieser Bereich ist und wie unendlich viele Möglichkeiten der Nutzung noch oft unbekannt sind. Das war für uns ein sehr interessanter und vor allem lehrreicher Vortrag.

Mit einer besonderen Lesung überraschte uns dann unsere Hannelore Garmasch beim nächsten Treff mit Geschichten aus dem täglichen Ereignissen des Lebens, gesammelt aus Zeitungsberichten, die uns die Vielfalt unseres Lebens in eindrucksvoller Weise aufzeigten.

Ein Frühstück im Backhaus Hennig und ein Sommerfest in fröhlicher Runde mit Musik und lustigen Episoden und natürlich mit Kaffee und Kuchen und einem leckeren Abendbuffet verabschiedeten wir uns vom Sommer.

Der Monat September hat für uns immer eine besondere Bedeutung denn er ist der Gründungsmonat unserer Frauengruppe, der sich nun zum 32. Mal jährt. Daran soll immer ein besonderer Höhepunkt unserer Gruppe erinnern.

In diesem Jahr hatten wir dazu eine Tagesreise an die Ufer der Elbe geplant. Unsere Ziel war das Gebiet der Lommatzscher Pflege. In Niederlommatzsch wurden wir bereits zu zu einem leckeren Mittagessen erwartet ehe wir danach zu einer Schifffahrt zwischen Riesa und Diesbar starteten. Eingebettet in die Hänge der Elbufer lagen die kleinen Gemeinden mit ihren schönen Kirchen und den vielen sie umgebenden Weinbergen und Weinschenken - ein Erlebnis, wie wunderschön doch unsere Heimat ist. Nach dem Kaffeetrinken, wieder in der „Elbklause", fuhren wir zur „Vinothek" nach Meißen, wo wir den ereignisreichen Tag mit einer Besichtigung des Weingutes und einem Gläschen Sekt beendeten.

In den Herbst starteten wir nun mit Sport und Spiel und einem Kegelabend im "Maximilians", der mit einem köstlichen Abendessen in gemütlicher Runde ausklang. Die nächsten Treffen fanden nun wieder in unserem Vereinshaus statt. Wir trafen uns zu Sport und Spiel, feierten unser traditionelles „Schachteltreffen“, sangen die schönsten Herbst- und Volkslieder, musikalisch begleitet von Albert auf dem Keyboard und lauschten den schönsten Märchen für Erwachsene, aufgeschrieben von Jochen Petersdorf und vorgetragen von unserer Hannelore Garmasch. Mit einer lustigen „Halloweenparty“ starteten wir dann in den November, dem ein „Martinsgans-Essen“ im Gartenlokal „Zum Frosch“ folgte. Mit einem Kegelabend und einem Lichtbildervortrag stimmten wir uns nun langsam auf die Advents- und Weihnachtszeit ein, für die wir wieder einige Überraschungen geplant haben ...

M. Kreißler