Titel Logo
Amtsblatt Stadt Groitzsch
Ausgabe 11/2023
Wissenswertes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auch wieder in diesem Jahr finden unsere Seniorenweihnachtsfeiern statt. Gestartet damit wird am 28. November mit einer gemeinsamen Veranstaltung der Ortschaften Berndorf und Großstolpen im Gasthof Michelwitz. Bereits am Tag darauf treffen sich an gleicher Stelle die Auligker Seniorinnen und Senioren. Am Nikolaustag treffen sich dann die Groitzscher Senioren im Gasthof Großpriesligk zu ihrer Weihnachtsfeier. Die Audigaster Weihnachtsfeier wird am 7. Dezember traditionell im dortigen Bürgerhaus durchgeführt. Alle Seniorinnen und Senioren sind zu den Veranstaltungen mit einem kleinen Kulturprogramm und dem traditionellen Rückblick auf das vergangene Jahr durch den Bürgermeister herzlich eingeladen.

Am 2. Adventswochenende laden auch wieder Händler und Schausteller recht herzlich zum traditionellen Weihnachtsmarkt auf unserem Marktplatz ein. Kulturelle Beiträge mit einem bunten und weihnachtlichen Bühnenprogramm tragen zur Unterhaltung bei. Nicht nur mit dem Anschnitt des großen Stollens am Samstagnachmittag ist auch wieder für reichlich Essen und Trinken gesorgt. Die Adventsmesse findet diesmal in räumlicher Nähe zum Marktplatz im Gebäude der „Alten Wache“ des Museums statt. Am Adventssonntag wird es auch wieder einen Lampionumzug geben und die Groitzscher Spielleute laden zum Festkonzert in das Kino ein. Ich danke schon jetzt unseren Schulen, den Vereinen und Schaustellern für ihre fleißige Mithilfe. Möge der Weihnachtsmarkt uns und insbesondere alle Kinder in die richtige Stimmung zur Vorfreude auf das Fest versetzen. Wer aber noch einen weiteren Weihnachtsmarkt erleben möchte, der kann am 16. Dezember nach Audigast kommen. Auch dort versammeln sich zahlreiche Stände mit vielen Köstlichkeiten unter dem aufgestellten Weihnachtsbaum auf dem neu gestalteten Dorfplatz. Und am Tag darauf, dem 3. Advent, lädt die Groitzscher Feuerwehr in ihr Gerätehaus zu einem „Advent in der Feuerwehr“ ein.

Zur richtigen Vorfreude auf das Weihnachtsfest gehört auch wieder eine entsprechende festliche Beleuchtung der Innenstadt. Diese wird es für Groitzsch auch wieder ohne Abstriche geben. So werden die Weihnachtsbäume am Markt, Kino, AZUR und der Stadtmühle aufgestellt und illuminiert. Die festliche Beleuchtung am Rathaus wird ab diesem Jahr durch Schwibbögen mit Groitzscher Motiven in den Fenstern des Erdgeschosses ergänzt.

Anfang November erhielt die Ortswehr Großstolpen ihr neues und damit ein zusätzliches Feuerwehrfahrzeug feierlich übergeben. Somit sind derzeit drei Einsatzfahrzeuge in dem neuen Gerätehaus eingestellt. Ausgeliefert wurde durch die Firma Brandschutztechnik Görlitz ein sogenannter Gerätewagen Logistik (GW-L1) auf MAN-Fahrgestell. Dieses Fahrzeug dient vorwiegend dem Transport von großen, schweren und sperrigen Equipment bei Sondereinsätzen und transportiert Ausrüstungen und Materialien im Zusammenhang mit Einsätzen der Feuerwehr. Es ersetzt das vorherige Fahrzeug vom Typ LO (Robur) aus DDR-Produktion aus dem Jahre 1987. Das neue Fahrzeug kann eine optionale und damit zusätzliche Beladung von 10 Rollcontainern transportieren, sodass z.B. im Hochwasserfall über ein Hubladegerät ein schneller Einsatz von Sandsäcken oder des neu angeschafften Hochwassersperrsystems erfolgen kann. Aber auch Notstromgeräte oder zusätzliche Pumpen können so transportiert werden. Das Einsatzfahrzeug kostete insgesamt 250.000 Euro, wobei der Freistaat Sachsen sich mit 81.500 Euro Fördermitteln beteiligte.

Im Rahmen des Digitalpaktes Schulen hat der Freistaat Sachsen im vergangenen Jahr ein umfassendes Förderpaket von ca. 250 Mio. Euro vom Bund erhalten. Über die Richtlinie werden die Erstellung und Verbesserung der digitalen Infrastruktur in den Schulen gefördert. Für die drei Groitzscher Schulen sind die damit im Zusammenhang stehenden Bauarbeiten und Anschaffungen fast abgeschlossen. So erhielten diese neue Servertechnik, eine vollständige W-Lan Abdeckung und neue Netzwerkverkabelung. Darüber hinaus wurden 49 digitale Tafeln, 160 PC-Arbeitsplätze, 100 Tablet-PC und 97 Laptops angeschafft. Insgesamt wurden dafür 698.100 Euro investiert.

Anfang des Jahres informierte ich an gleicher Stelle über die Veränderungen innerhalb der Filialen der Sparkasse Leipzig. Seinerzeit wurden aufgrund von Personalproblemen Filialen, meist im Stadtgebiet Leipzig, geschlossen oder die Öffnungszeiten eingeschränkt. Letzteres geschah auch in Groitzsch. Gleichzeitig teilte ich aber mit, dass für die Filiale in Groitzsch die Aufstellung eines zweiten Kontoauszugsdruckers in Aussicht gestellt wurde. Ziel dabei ist es, an dieser Stelle Wartezeiten zu verringern um damit einen besseren Service zu erreichen. Nunmehr wurde ich vom Vorstand der Sparkasse Leipzig informiert, dass im Januar der zweite Drucker aufgestellt und in Betrieb genommen werden kann. Damit verfügt die Filiale in Groitzsch zukünftig über zwei Geldautomaten und zwei Kontoauszugsdrucker mit Überweisungsfunktion.

Ihr Bürgermeister
Maik Kunze