Wer den Tag mit einem Lächeln beginnt, nimmt die richtigen Pillen!
Unser 1. Treffen im neuen Jahr am 20.01.2025 in der Stadtmühle Groitzsch begann mit einem Glas Sekt für jeden und einem Lichtbildervortrag über fast 23 Jahre unserer Selbsthilfegruppe. Herr Schiebold nutzte die Gelegenheit, sich bei uns für die Anteilnahme beim Verlust seiner lieben Frau Renate bei allen zu bedanken!
Was für ein Jahr 2024 – was haben wir nicht alles gemacht!
Wir fuhren mit dem Bus zur Mitgliederversammlung und Präventionsveranstaltung der SKG unserem Dachverband nach Zwickau. Waren mit Bus in den Staatsbädern von Bad Elster – zum Reha-Tag in Warmbad Wiesenbad und zum Aktionstag der SKG in Dresden.
Mit dem Zug ging es zum Erfahrungsaustausch zur Gruppe von Frau Rita Schilling nach Eilenburg mit Besuch des Tierparks. Waren zum Tag der Offenen Tür in der Praxis von Frau Pösdorf. Wir bastelten mit dem Jugendbüro der Diakonie Groitzsch / Pegau Osterdeko und im Herbst Weihnachtsdeko! Hatten das Bestattungshaus Päschel zu Gast / Infoveranstaltung!
Unser Gruppenleben ist sehr vielseitig gestaltet, wir wollen nicht immer im Vereinshaus rum sitzen, raus aus Groitzsch – andere Selbsthilfegruppen kennen lernen – die Gemeinschaft und Zusammenarbeit fördern!! Andere Institutionen – Krankenhäuser – Kurkliniken kennen lernen.
Den Informationsaustausch mit anderen Selbsthilfegruppen fördern!
Waren zum Kegeln im Sporthaus Elstertrebnitz – Danke an unsere Ilka für die Organisation!!
Gemeinsam mit der Selbsthilfegruppe aus Bad Lausick zum Kochen bei Frau Prösdorf.
Besuchten 2 Veranstaltungen vom Kreissozialamt Borna und hatten in der Stadtmühle Groitzsch Herrn Dr. Jens Einenkel, Chefarzt für Frauenheilkunde und Frau Sabine Strobel, Sozialdienstleiterin der Sana Klinik Borna zu Gast.
Aber alles will organisiert werden. Was für Zeitaufwand und Arbeit das macht, weiß nur wer ähnliches macht.
Ein besonderer Tag war die Eiserne Hochzeit von unserem Gründungsmitglied Renate Wagner
aus Pegau und dann unsere Weihnachtsfeier zum Jahresabschluss 2024.
Auch in diesem Jahr ist wieder einiges geplant: am 17.03.2025 kommt ein Vertreter der AOK Plus zu uns – Thema: die Elektronische Gesundheitskarte. Am 12.04.2025 fahren wir in die Kulturhauptstadt Chemnitz – wir gehen zum 13. Sächsischen Krebskongress und die mitfahrenden Fremden / Freunde haben Zeit für eigene Unternehmungen in Chemnitz. Am 28.06.2025 fahren wir in die Staatsbäder von Bad Brambach – Thema: Radon - hier läuft die Planung noch.
Unser Sommerfest beim Froschkönig in Profen ist diesmal erst am 01.08.2025.
Zur Planungssicherheit gehört auch die Mitgliederzahl – 30 ist eine gute Größe. Da uns 2024 2 Mitglieder verlassen haben, konnten wir 2025 2 neue Mitglieder aus Groitzsch aufnehmen!
Auf ein Neues gesundes 2025 – packen wir es an!!
Der Vorstand und die Mitglieder der 1. Krebsselbsthilfegruppe Groitzsch/Pegau