Wieder einmal konnte ein Lehrgang erfolgreich in Eigenregie am Standort Groitzsch durchgeführt werden. In 16 Stunden konnten, unter Federführung des Ausbilders Silvio Zetzsche, 14 Teilnehmer aus den Feuerwehren Gatzen, Groitzsch, Großzössen, Lobstädt, Neukieritzsch und Michelwitz an einem Sprechfunk-Lehrgang teilnehmen.
Der Sprechfunklehrgang ist ein unverzichtbarer Teil der feuerwehrtechnischen Ausbildung und erfolgt direkt nach der Grundausbildung. Ob Kommunikation zwischen Fahrzeug und Leitstelle oder an der Einsatzstelle, beide Kommunikationswege laufen im Sprechfunkbereich der BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) ab. Damit an einer Einsatzstelle nicht das Chaos ausbricht, gibt es im Umgang mit den Funkgeräten einiges zu beachten. Im Lehrgang werden den Teilnehmern alle wichtigen und praxisrelevanten Werte im Umgang mit den Funkgeräten und dem Funkverkehr vermittelt. Die Funkdisziplin ist dabei ebenso Bestandteil, wie die Hardware auf der das Funksystem basiert. Alle Teilnehmer konnten erfolgreich die praktische und schriftliche Prüfung ablegen. Damit ist der Grundstein für weitere Feuerwehrtechnische Lehrgänge gelegt.
Großer Dank geht an den Ausbilder Silvio Zetzsche für die Durchführung und an die Firma LeRo Food GmbH & Co. KG aus Berndorf für die Mittagsversorgung!