Es wurde gekocht, es wurde gezockt, es wurde gebastelt, es wurde genäht – ja, sogar Bildergrüße an eine Raumstation wurden verschickt. Das gemeinsame Winterferienprogramm der Groitzscher Stadt- und Schulbibliothek mit dem Jugendbüro Groitzsch-Pegau war wieder ein voller Erfolg. An insgesamt acht Tagen wurden in der Bibliothek sowie in einigen anderen Einrichtungen – von der Stadtmühle über das Kino bis zur Bowlingbahn in Leipzig - die Ferien mit viel Freude zelebriert.
Die Organisatoren aus dem Jugendbüro und der Bibliothek möchten sich an dieser Stelle neben dem Teilnehmern auch ganz besonders bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen bedanken – wir freuen uns schon jetzt auf die Sommerferien, wo wir euch auch wieder tolle Ideen und Veranstaltungen präsentieren werden.
Bereits seit einigen Monaten ist die Vorlesezeit in der Bibliothek am Montag für viele Kinder und Eltern ein fester Termin. Start war bislang immer 16.30 Uhr, und dabei wird es natürlich auch bleiben.
Ab sofort bieten wir aber ergänzend dazu bereits eine Stunde eher – also montags 15.30 Uhr – durch unsere Mitarbeiter ein zusätzliches Vorleseangebot an. So können hoffentlich noch mehr Kinder in unserer Einrichtung durch spannende Geschichten begeistert werden – und Eltern bekommen die Möglichkeit, ihren Nachmittag flexibler zu gestalten.
Wir bedanken uns bei Frau Böhmichen, die diese Idee an uns herangetragen hat, und hoffen, dass wir vielen kleinen und großen Besuchern damit eine Freude machen können.
Fast schon traditionell gibt es ab dem 8. April wieder den beliebten Bücherflohmarkt in der Bibliothek. Dabei können zahlreiche Medien zu Preisen von maximal einem Euro erworben werden. Ob Bücher, DVDs, Zeitschriften – es ist für jeden etwas dabei.
Bis Ende März nehmen wir hierfür auch noch Bücherspenden an – also sprechen Sie uns einfach an.