Titel Logo
Amtsblatt Stadt Groitzsch
Ausgabe 3/2024
Stadt Groitzsch
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahreshauptversammlung FF Großstolpen

Am 23.02.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Großstolpen im Gerätehaus Großstolpen statt. Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete Ortswehrleiter Renee Heilmann die Versammlung. Als Gäste konnten der Bürgermeister Maik Kunze (CDU), der stellvertretende Bürgermeister Andreas Zielke (CDU), der gleichzeitig Ehrenmitglied der Ortsfeuerwehr ist, der Stadtwehrleiter Mike Köhler und der Stadtfeuerwehr Groitzsch Mario Zetzsche begrüßt werden. In seinem Rechenschaftsbericht ließ Renee Heilmann das vergangene Jahr Revue passieren.

So wurde die Ortsfeuerwehr zu insgesamt 15 Einsätzen alarmiert und leistete 993 Ausbildungsstunden. Derzeit besteht die Feuerwehr Großstolpen aus 27 Mitgliedern. Davon gehören 21 Kameraden der Einsatzabteilung und 6 Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung an. Besonders zu erwähnen ist die Übergabe des Gerätewagens Logistik und der mobilen Netzersatzanlage. Damit ließ Renee Heilmann die Entwicklung der Feuerwehr Großstolpen in den letzten 5 Jahren nicht unerwähnt. Ursprünglich bestand die Feuerwehr aus einem alten Gerätehaus und einem LF 8 Robur. Heute verfügt die Feuerwehr über ein modernes Gerätehaus, ein Tanklöschfahrzeug, einen Mannschaftstransportwagen und einen Gerätewagen Logistik.

In der Diskussion bedankte sich Bürgermeister Maik Kunze bei den Kameraden der Ortsfeuerwehr für die gezeigte Leistung im vergangenen Jahr und wünscht sich auch ein paar Kameradinnen in den Reihen der Feuerwehr, schließlich bietet das Gerätehaus auch den Platz dafür. Mike Köhler bedankte sich ebenfalls bei den Kameraden für die gezeigte Leistung im vergangenen Jahr und gab einen kleinen Überblick über die statistischen Zahlen der gesamten Feuerwehr Groitzsch. Besonders erwähnte er die Ortsausbildung von 79 Einsatzkräften in den Bereichen Truppmann/Truppführer, Maschinist und Sprechfunker, die dank eines großen Ausbilderteams überwiegend in Eigenregie durchgeführt wurde. Hier hat auch die Feuerwehr Großstolpen einen großen Beitrag geleistet. Dafür dankte er allen Ausbildern.

Befördert wurden an diesem Abend

Denis Ertel zum Brandmeister

Marcel Hein, Joshua Erfurt, Florian Andrä, Max Ewald zu Oberfeuerwehrmännern

Lothar Matzke erhielt das Feuerwehrehrenzeichen am Bande in der Stufe Bronze für 10 Jahre aktiven Dienst.

In der anschließenden Wahl wurden Denis Ertel und Marcel Hein zu neuen Ortswehrleitern gewählt. Renee Heilmann und Steffen Löbig standen für ihre Ämter nicht mehr zur Verfügung. Damit ist der Ortsfeuerwehr Großstolpen der Generationswechsel gelungen. Schließlich hatten beide Kameraden 16 Jahre lang die Geschicke der Ortsfeuerwehr erfolgreich geleitet.

Bürgermeister und Stadtwehrleiter dankten beiden Kameraden für die langjährige Führung der Feuerwehr. Gleichzeitig wünschten beide dem neuen Führungsduo stets eine glückliche Hand bei allen Entscheidungen.

In der Ansprache der neuen Führung wurde die weitere positive Entwicklung forciert und die Mitgliederwerbung in den Vordergrund gestellt.

Jahreshauptversammlung der FF Groitzsch

Am 24.02.2024 fand im Gartenlokal "Zum Frosch" die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Groitzsch statt. Als Gäste konnte Ortswehrleiter Mario Zetzsche den Bürgermeister Maik Kunze (CDU), den Kreisbrandmeister Nils Adam, den Vorsitzenden des KFV David Zühlke, den Stadtwehrleiter Mike Köhler und den Sachgebietsleiter Ordnungsangelegenheiten Max Proskawetz begrüßen.

Wie gewohnt gab Zetzsche einen ausführlichen Rechenschaftsbericht über das Jahr 2023 ab. Mit 99 Einsätzen bewegte sich das Einsatzaufkommen weiterhin auf hohem Niveau. Derzeit hat die Ortsfeuerwehr 65 Mitglieder, die sich wie folgt aufteilen: 39 Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung, davon 5 Doppelmitgliedschaften, 13 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr und 13 Kameradinnen und Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung. Ausbildungsdienste wurden 45 geleistet, dazu kommen zahlreiche Lehrgänge auf Landes- und Kreisebene. Zetzsche erwähnte auch, dass die Feuerwehr ein beliebter Helfer in der Stadt ist, so werden auch verschiedene Veranstaltungen von Kindergarten, Krippe, Schulen und Karnevalsverein unterstützt. Weiterhin gab es Informationen aus den verschiedenen Fachbereichen wie Technik, Fahrzeug, Funk und Öffentlichkeitsarbeit.

Besonders erfreulich war die Entwicklung bei der Jugendfeuerwehr. Sie erhielt einen eigenen Mannschaftstransportwagen, der durch eine große Spende der Firma DOW Chemical realisiert werden konnte.

Die Jugendwarte haben auch im vergangenen Jahr wieder viel getan, um die Jugendlichen bei Laune zu halten. So wurde viel Ausbildung als Vorbereitung für den aktiven Dienst betrieben, aber auch der Spaßfaktor kam nicht zu kurz. Natürlich sind die Jugendfeuerwehren immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern.

Nils Adam und David Zühlke danken den Kameradinnen und Kameraden für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit und wünschen ihnen für das laufende Jahr alles Gute.

Mike Köhler bedankte sich ebenfalls bei den Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und gab einen kurzen Überblick über die statistischen Zahlen der gesamten Feuerwehr Groitzsch. Besonders erwähnte er die Standortausbildung von 79 Einsatzkräften in den Bereichen Truppmann/Truppführer, Maschinist und Sprechfunker, die dank eines großen Ausbilderteams überwiegend in Eigenregie durchgeführt wurde. Auch die Feuerwehr Groitzsch leistete hier einen großen Beitrag. Dafür dankte er allen Ausbildern.

Bürgermeister Maik Kunze bedankte sich natürlich auch im Namen der Bürgerinnen und Bürger für die geleistete Arbeit und ließ nicht unerwähnt, dass auch in Zukunft in die Feuerwehr investiert wird. Die Feuerwehr ist eine wesentliche Stütze der Stadt und das muss honoriert werden.

Befördert wurden an diesem Abend:

Max Proskawetz und Matthias Wunderlich zu Oberfeuerwehrmännern.

Stefanie Fritzsche zur Oberfeuerwehrfrau

Maik Kilian, Christian Müller, Nils Jakobi und Domenic Reimer zu Hauptfeuerwehrmännern

Mike Köhler zum Brandinspektor.

Geehrt wurden:

Mario Zetzsche wurde mit der Verdienstmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes geehrt.

Das Steckkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes ging an Mike Köhler.

Barbel Kutzschebauch und Karin Hahn für 50 Jahre Mitgliedschaft

Wir wünschen den ausgezeichneten Kameraden alles Gute!

Stadtwehrleiter
Mike Köhler