Titel Logo
Amtsblatt Stadt Groitzsch
Ausgabe 4/2025
Stadt Groitzsch
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SV Groitzsch 1861 e. V. - Schach

Das Shogi-Kinderturnier gewann Luca Winderlich (ganz rechts) vor Samuel Pleszinger, Wilhelm Brandt und Rudolf Boßdorf (von rechts nach links). In der Mitte der Trainer und Organisator Eduard Werner.

Der amtierende dt. Meister Richard Rödel (2. Dan) unterstützt den Vorsitzenden von Shogi Deutschland Uwe Frischmuth (links) und Hannes Schille vom SV 1861 Groitzsch bei der Partieanalyse.

Angespannte Konzentration in der vorletzten Runde des Turniers: Fumihiro Watanabe (1. Dan), Eduard Werner (1. Kyu), Uwe Frischmuth (3. Kyu), Hannes Schille, Martin Wolff (8. Kyu), Chung Man Chan (1. Dan).

1. Groitzsch Shogi Kids und Groitzsch Shogi Open

Am 22. und 23.03. dieses Jahres fand in Groitzsch der erste Shogiwettkampf in Sachsen statt, organisiert von der Schachabteilung des SV 1861 Groitzsch e. V. mit tatkräftiger Unterstützung von Shogi Deutschland e. V.

Den Kinderwettkampf machten Teilnehmer der Shogi GTA des Wiprechtgymnasiums unter sich aus, Sieger wurde Luca Winderlich vor Rudolf Boßdorf, Wilhelm Brandt und Samuel Pleszinger auf dem geteilten zweiten Platz.

Für das 7-rundige Shogi Open waren Teilnehmer aus Hamburg, Berlin und Düsseldorf angereist. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Spielstärke wurde das Turnier als Handicapturnier gespielt. Es gewann der Lokalmatador Eduard Werner vor Fumihiro Watanabe. Beide setzten sich auch gegen den amtierenden deutschen Meister Richard Rödel durch, Watanabe ohne Handicap, Werner mit Läufervorgabe.

Die shogitypische freundschaftliche Atmosphäre wurde durch die ausgezeichneten und reichhaltigen Mahlzeiten im „Maximilian’s“ und die traumhafte Unterbringung im Wasserschloss in Audigast ergänzt, so dass es ein tolles Wochenende wurde. Wir werden nächstes Jahr etwa um die gleiche Zeit wieder ein solches Wochenende organisieren und hoffen dann wieder auf zahlreiche Anmeldungen.

Eduard Werner