Groitzsch. Drei Künstler, drei Stunden Feuerwerk der spitzen Zunge und knackigem Rock’n’Roll - das erlebte am Donnerstagabend eine voll besetzte LatschenBAR im Rahmen ihres Kulturdonnerstags. Das Trio um den Schauspieler, Sprecher, Moderator, Kabarettisten und Musiker Rainer Koschorz, bekannt von der „Pfeffermühle“ oder den „Stachelschweinen“, hat beides von der Pike auf gelernt.
Classic Rock mit einer Biographie von Buddy Holly, dabei die bekanntesten Stücke live gespielt von Koschorz selber mit seiner Partnerin Melli Koschorz, wie „That’ll be the Day“, „Heart Beat“ oder „Peggy Sue“. Dazwischen immer wieder Satirisches, Sarkastisches, Tragisches - humorvolle Sketche zu aktuellen Themen. Die Auswüchse des „Genderns“ in Schrift und Sprache: wie der Erlkönig heute korrekt umgeschrieben werden müsste, wenn der Vater mit dem Sohn zum neutralen „Diversen“ mit seinem neutralen „Wanst“ wird. Der strenge Steuerbeamte begründet, warum ein Esel mit 7% Umsatzsteuer belegt wird, Pferde und Mulis mit 19% oder Essen auf Rädern in Plastikgeschirr mit 7%, in Porzellan mit 19%. Als Zugabe drehten die beiden gemeinsam mit ihrem Techniker Jens Holm noch einmal live auf der Bühne richtig auf: mit Stücken wie „Great Balls of Fire“ von Jerry Lee Lewis oder „Johnny B. Goode“ von Chuck Berry rockten sie die LatschenBAR unter stehendem Mitklatschen.
Den nächsten Kulturdonnerstag bestreitet das Horn-Ensembles der Musikhochschule „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig am 25. Mai 2023 um 19.00 Uhr in der LatschenBAR, Alwin-Schmidt-Straße 11, 04539 Groitzsch. Dauer etwa zwei Stunden mit Pause. Karten sind erhältlich im Vorverkauf in der LatschenBAR sowie, wenn noch vorhanden, an der Abendkasse.