Titel Logo
Amtsblatt Stadt Groitzsch
Ausgabe 7/2023
Stadt Groitzsch
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus dem Ev.- luth. Kirchgemeinde Groitzsch

Pfarramt der Kirchgemeinde Groitzsch

Kirchkanzlei/ Friedhofsverwaltung‘

Wiesengasse 3, 04539 Groitzsch;

Tel. 034296/ 42211 – Fax: 74315; kg.groitzsch@evlks.de

Öffnungszeiten:

Montag, Donnerstag, Freitag jeweils 9.00-12.00 Uhr

Dienstag 15.00-18.00 Uhr; Mittwoch geschlossen

Sprechzeit der Pfarrerin: nach Vereinbarung

Bankverbindung:

Sparkasse Leipzig: IBAN: DE34 8605 5592 1260 2061 37

BIC: WELADE8LXXX

KD Bank: IBAN: DE39 3506 0190 1670 4090 46

BIC: GENODED1DKD

Verwendungszweck: RT 0574........ (bitte immer angeben)

Ev.-Luth. Kindergarten „Schilfkörbchen“:

Leiterin: Frau Ulrike Weidemann, Sebastians Hof 3A,

Tel. 034296/ 947318

Besuchen Sie uns auf unserer Internetseite:

www.kirchgemeinde-groitzsch.de

Der Spruch für den Monat August lautet:

Du bist mein Helfer und unter dem Schatten deiner Flügel frohlocke ich.

Psalm 63 Vers 8

Unsere Gottesdienste

9. Sonntag nach Trinitatis: 06. August

Audigast

09:00 Uhr

Gottesdienst, Vikar Sittner

Pegau

10:15 Uhr

Einladung nach Pegau, Gottesdienst, Vikar Sittner

10. Sonntag nach Trinitatis: 13. August

Groitzsch

10:30 Uhr

Gottesdienst, Vikar Sittner

Pödelwitz

14:00 Uhr

Fahrradgottesdienst, Vikar Sittner/Lektorin Schmidt, Kuchensonntag

11. Sonntag nach Trinitatis: 20. August

Auligk

09:00 Uhr

Gottesdienst, Vikar Sittner

Audigast

10:30 Uhr

Gottesdienst, Vikar Sittner

Freitag: 25. August

Gatzen

14:00 Uhr

Gemeinsamer Gottesdienst mit Glockenweihe und Gemeindefest, Pegauer Posaunenchor, Pfrn. Kaltofen

12. Sonntag nach Trinitatis: 27. August

Michelwitz

09:00 Uhr

Gottesdienst, Lektor Steinkopf

Altenpflegeheim

10:00 Uhr

Gottesdienst, Lektor Steinkopf

Groitzsch

10:30 Uhr

Schulanfangsgottesdienst, Pfrn. Kaltofen/Frau Pönisch

13. Sonntag nach Trinitatis: 03. September

Gatzen

09:00 Uhr

Gottesdienst, Pfrn. Kaltofen

Groitzsch

10:30 Uhr

Gottesdienst, Pfrn. Kaltofen

Unsere Veranstaltungen

Offene Kirche in Groitzsch: Mittwoch, 02. August, 18:00 Uhr – 19:00 Uhr

Zeltgottesdienst in Audigast

Am 18. Juni fand 10 Uhr, in Verbindung mit unserem Dorf- und Kinderfest, der beliebte Zeltgottesdienst auf dem Gelände des Ortschaftsbürgerhauses statt! Das wunderschöne, blumengeschmückte Kreuz war wieder eine Augenweide und erfreute die vielen Besucher. Vikar Sittner hatte mit uns ein kleines Anspiel vorbereitet, welches regen Zuspruch fand. Der klangvolle Posaunenchor aus Pegau untermalte den gesamten Gottesdienst - unter anderem mit dem Lied "Geh aus mein Herz und suche Freud", welches der Audigaster Kirchenchor mit weiteren Versen komplettierte! Es war ein sehr gelungener Zeltgottesdienst und wir danken den vielen Mitwirkenden und Unterstützern auf das Herzlichste! Im Anschluss gab es für alle ein schmackhaftes Mittagsessenangebot.

Karin Wolf

Die Nacht der offenen Dorfkirche in Pödelwitz

Am ersten Juli war die Kirchentür in Pödelwitz weit geöffnet und das war wunderbar. Denn in einer sehr gut gefüllten Kirche erlebten die vielen Gäste einen Blick auf die Zeiten aus Widerstand, Wandel und unserem kleinen, großen Wunder, dass Dorf und Kirche bleiben dürfen. Vorgeführt und belebt durch unsere Jugend, die das Gefühlsleben der Bewohner in 2 Akten für uns spielten mit Worten und Dichtung von Thilo Kraneis, der uns durch den ganzen Abend führte. Das leibliche Wohl bestand dann auch aus vielen köstlichen „Ws“, die den Abend thematisch bestimmten. Schließlich sahen wir in einem Film die Erfahrungen mit der Braunkohle aus der Lausitz mit der Filmemacherin, Annette Weber, die selbst zum Gespräch mit da war. Ein großes Dankeschön an alle Hände und Helfer, die diesen besonderen Abend ermöglicht haben!

Pfarrerin Kaltofen

Sinn: eine Wiege der Glocken seit 1590

Am 07.07.2023 konnten 25 Gemeindemitglieder den Glockenguss für die beiden Gatzener Glocken miterleben. Früh 6:30 Uhr begann die Fahrt nach Sinn bei Frankfurt a.M. in die Glockengießerei Rincker. Voller Spannung erwarteten wir, wie in diesem alten Handwerk zwei neue Glocken gegossen werden. Von Herrn Rincker persönlich erfuhren wir, wie die Form der Glocke entsteht und mit welchen Hilfsmitteln gearbeitet wird. Er erklärte auch, dass der Guss am Freitag stattfindet, damit die Glocke übers Wochenende Zeit hat, sich auszukühlen. Gegen 14:00 Uhr hatte das Kupfer die erforderliche Temperatur von ca. 1100 °C und es wurde das Zinn der Schmelze zugegeben. Nach kurzer Zeit war die Bronze fertig und die erfahrenen Gießer begannen, die Form zu füllen. Imposant war, wie die Schmelzer feststellten, dass am Aussehen der Gase die Form mit Bronze gefüllt ist. Anschließend wurden die Einfüllstellen mit Holzkohle abgedeckt, um den Abkühlungsprozess zu verlangsamen. Als der Glockenguss beendet war, sprachen wir gemeinsam ein Führbittgebet mit Pfarrerin Kaltofen und sangen „Nun danket all und bringet Ehr“. Beim gemeinsamen Essen tauschten wir uns aus und fuhren tief beeindruckt nach Hause. Als wir uns gegen 22:00 Uhr auf dem Groitzscher Markt verabschiedeten, waren wir ergriffen von diesem ganz besonderen Erlebnis.

Wolfgang Böhmichen

Süßer die Glocken nie klingen - in Gatzen!

Neue Glocken sind ein Ereignis: Das sollten Sie nicht verpassen. Wir begrüßen unsere beiden neuen Bronzeglocken mit allem, was dazugehört am 25. August 2023, 14 Uhr vor der Kirche in Gatzen. Wir wollen sie besingen, einweihen und zusammen unser Gemeindefest mit Chor, Posaunen, Kaffeetrinkern, Rostern und allen Gästen als ein Glockenfest feiern – Sie sind ganz herzlich eingeladen, dabei zu sein!

OGV Gatzen

Wir wünschen allen eine gesegnete Sommerzeit und grüßen herzlich aus der Kirchkanzlei Groitzsch

Ihre Pfarrerin Kaltofen und die Mitarbeiter