Titel Logo
Amtsblatt Stadt Groitzsch
Ausgabe 7/2024
Stadt Groitzsch
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SV Groitzsch überzeugt beim „Pokal des Präsidenten“

Junge Ju-Jutsu Kämpfer glänzen

Zeitz, 8 Juni 2024- Inmitten der lebhaften Kulisse von Zeitz fand am Samstag, dem 8. Juni, ein hochspannendes Vereinsturnier „Pokal des Präsidenten“ statt. Dieses einzigartige Ju-Jutsu Event, welches seit 27 Jahren jedes Jahr ein voller Erfolg ist, versammelte auch an diesem Samstag viele talentierte Nachwuchskämpfer der Region, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Auch der SV Groitzsch startete mit insgesamt 12 Kämpfern.

Am frühen Morgen, war die Aufregung förmlich zu spüren, da 3 der 12 Kämpfer des SV Groitzsch zum ersten Mal offiziell die Wettkampfarena betraten. Doch unter der Anleitung von den Trainern Marcel Hanewald und Christoph Plum sowie den anderen schon erfahrenen Kämpfern, betraten sie die Matte mit einem Mix aus Aufregung und Entschlossenheit, bereit den Namen ihres Vereins stolz zu vertreten, und erzielten hervorragende Platzierungen, was ihnen den sechsten Platz in der Mannschaftswertung einbrachte.

Das Turnier startete mit Maja Heene, die an diesem Tag nicht nur ihren ersten Wettkampf bestritt, sondern auch als eine unsere jüngsten Athletinnen gilt. Trotz ihrer Aufregung zeigte Maja Kampfgeist und erkämpfte sich einen wohlverdienten 2. Platz in der U10 bis 25 Kg.

Auch die jüngste im Bunde, Louisa Keßler, bewies ihr Können und belegte schlussendlich den 1. Platz in der U10 +40 Kg.

Eine weitere gute Leistung an diesem Tag brachte Bruno Stallmeier in der U10 bis 41 Kg. Bruno kämpfte sich souverän durch die Vorrunden und belegte am Ende einen guten 3. Platz. Ein weiterer Nachwuchskämpfer, der am Samstag das erste Mal die Wettkampfmatte betrat, war Robin Menge. Er zeigte starke Kämpfe, was ihm den 4. Platz einbrachte.

In der U14 zeigten mehrere Kämpfer des SV Groitzsch bemerkenswerte Leistungen.

Darunter Antonia Jagiella in der Altersklasse U14 bis 44 Kg, die sich nach starken Kämpfen über einen 2. Platz freuen durfte. Sowie Nala Heyer, die es mit einem harten Brocken zutun hatte - die Deutsche Schülermeisterin. Auch Nala bewies viel Geschick und erkämpfte sich einen wohlverdienten 2. Platz in der U14 bis 52 Kg.

Die Bronzemedaille holte Lukas Keßler in der U14 bis 48 Kg mit zu sich nach Hause.

Liddy Hanewald kämpfte in der Klasse U16 bis 63 Kg. Dort zeigte sie starke Techniken und freute sich am Ende über den 1. Platz.

Das erste Mal in der U16 +77 Kg starte Willi Dostmann. Der bereits erfahrene Wettkämpfer schlug sich sehr gut in der neuen Altersklasse und belegte den 2. Platz.

Mads Wernicke und Joshua Six kämpften beide in der U18 bis 73 Kg. Die beiden dominierten ihre Kämpfe und zeigten viel Kampfgeist sowie Durchhaltevermögen. Joshua belegte einen verdienten 2. Platz, direkt hinter seinem Vereinskollegen Mads, der sich den 1. Platz sicherte und ebenfalls verdienter Sieger wurde.

In der U21 bis 77 Kg startete Christoph Plum, der am Samstag nicht nur als Wettkämpfer, sondern auch als Trainer mit anreiste. Christoph zeigte beeindruckende Würfe in Part 2. Den Finalkampf verlor er leider ganz knapp, was ihm einen sehr starken 2. Platz einbrachte.

Die Trainer zeigten sich stolz auf die Leistungen ihre Schützlinge, denn der „Pokal des Präsidenten“ in Zeitz war wie jedes Jahr ein voller Erfolg.

Liddy Hanewald

Trainer Marcel Hanewald mit seinen Wettkämpfern