Am 18. September sind alle Anwohnerinnen und Anwohner zu einer Informationsveranstaltung zur B 2-Ortsumgehung Groitzsch/Audigast eingeladen. Der Termin findet ab 18 Uhr im Ortschaftsbürgerhaus Audigast statt (Audigast 17, 04539 Groitzsch). Als Ansprechpartner stehen dabei Vertreter des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Leipzig sowie der Stadt Groitzsch für Fragen zur Verfügung.
Die Maßnahme ist im vordringlichen Bedarf im Bundesverkehrswegeplan eingeordnet und Bestandteil des angestrebten Gesamtausbaus der B 2 südlich von Leipzig zu einem leistungsfähigen Autobahnzubringer. Im Zuge des Vorhabens ist die Verlegung der Bundesstraße zwischen Kobschütz und dem Abzweig Pegau auf rund drei Kilometern Länge vorgesehen. Die Maßnahme führt auch zu einer Entlastung der Ortslage Audigast vom Durchgangsverkehr. Ab dem Abzweig der B 176 nach Leipzig soll die B 2 als dreistreifige Ortsumgehung ausgestaltet werden. Bestandteil des Vorhabens sind auch mehrere Brückenbauwerke.
Im Rahmen der Veranstaltung am 18. September wird zum aktuellen Planungsstand des Vorhabens informiert und ein Ausblick auf die weiteren Planungs- und Genehmigungsschritte geworfen. Insbesondere wird nochmals auf die Voruntersuchung zur Findung der Vorzugsvariante eingegangen, die im weiteren Verlauf planerisch ausgearbeitet wird.