Titel Logo
Amtsblatt Stadt Groitzsch
Ausgabe 9/2024
Stadt Groitzsch
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Netzwerkarbeit I – Die Kleeblätter zu Besuch bei den Cöllnitzer Landmäusen

Im Rahmen unserer Kneipp-Themenwoche „Bewegung“ haben sich die Kleeblätter im August auf den Weg zu den Cöllnitzer Landmäusen gemacht.

Als erstes großes Highlight stand die Busfahrt auf dem Programm. Für viele Kinder der Gruppe war das die erste Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

In Cöllnitz angekommen, erkundeten wir mit einer kleinen Dorfrunde die Natur und die Tiere.

Dann wurden wir bereits im Kindergarten fröhlich von den Kindern und Erziehern erwartet. Alle waren neugierig auf die fremden Räume und neuen Spielmöglichkeiten. Doch schnell waren alle Kleeblätter im Raum verteilt und erkundeten alles. Auch der Garten wurde genau inspiziert und bespielt.

Nach einer Stärkung, mussten wir uns dann verabschieden, denn vor uns lag ja noch ein weiter Weg zurück zum Schusterstübchen. Wir waren uns bis zum Schluss nicht sicher, ob einige Kinder nicht wirklich dachten, dass wir sie veralbern wollen, als wir ihnen sagten, dass wir zurück mit keinem Bus fahren, sondern laufen.

Ein kleiner Zwischenstopp auf dem Spielplatz in Großpriesligk durfte nicht fehlen.

Alle Kleeblätter meisterten den Fußmarsch und den Ausflug hervorragend. Am Ende waren sich alle einig, dass sollte nicht der letzte Ausflug gewesen sein.

Netzwerkarbeit II – Ein Kooperationsprojekt zwischen OS Groitzsch und dem Schusterstübchen

Im Rahmen eines handwerklichen Projektes innerhalb des Unterrichts erarbeiteten uns Mathilda, Melinda, Alina und Leon mithilfe ihres Lehrers Herrn Koch von der Oberschule Groitzsch eine mit viel Liebe zum Detail gestaltete Holz-Bäckerei. Unsere Schusterstübchen-Kinder durften sie am Dienstag, den 20.08. endlich entgegennehmen. Die vier Schüler/-innen brachten alle Teile selbstständig vorbei und verschraubten sie sicher, bevor sie kräftig bespielt werden konnte Mittlerweile steht sie in unserem Sandkasten und wir täglich als Matsch-Bäckerei genutzt. Vielleicht werden demnächst auch ein paar Sandbrote darin gebacken.

Wir danken den fleißigen Konstrukteuren und Herrn Koch für die Mühe und Zeit, die Sie in Ihr Projekt investiert haben und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.

Die Kinder und das Team des Schusterstübchens