Titel Logo
Amtsblatt Stadt Groitzsch
Ausgabe 9/2024
Stadt Groitzsch
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kein Platz für Müll, Fäkalien oder Essensreste

Das Deutsche Rote Kreuz bittet um Rücksichtnahme bei der Nutzung von Altkleidercontainern

Bedürftige unterstützen, den nachhaltigen Umgang mit Kleidung fördern und Platz in den Kleiderschränken der Spendenden schaffen – Altkleidercontainer vereinen viele Vorteilen. Sie vermindern die Entstehung von Müll und sparen Ressourcen sowie Entsorgungskosten – eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Auch im Satzungsgebiet des DRK-Kreisverbandes Leipzig-Land e. V. findet sich eine Vielzahl dieser hilfreichen Container. Leider müssen die Mitarbeitenden des Wohlfahrtsverbandes feststellen, dass es immer wieder zu einem missbräuchlichen Umgang mit den Sammelbehältern kommt. So werden dort oft Müll, Fäkalien, Essensreste oder Gartenabfälle entsorgt. Dies betraf zuletzt unter anderem den Container in der Altenburger Straße.

Ein solches Handeln ist nicht nur widerrechtlich, es sorgt auch dafür, dass der komplette Inhalt des Containers unbrauchbar wird. Bedürftige erhalten in der Folge nicht die dringend benötigte Unterstützung. Leidtragende sind aber auch die Mitarbeitenden, die die Container leeren und den Inhalt sortieren. Für sie stellt eine Verschmutzung mit geruchsintensiven Materialien und Abfällen eine Zumutung dar. Und nicht zuletzt schadet diese Art von rücksichtslosem Verhalten auch dem DRK insgesamt, denn die Kosten für die Entsorgung des unbrauchbaren Inhalts trägt der Verband.

Die Mitarbeitenden und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK-Kreisverbandes Leipzig-Land e. V. möchten daher dringend an alle Nutzerinnen und Nutzer von Altkleidercontainern appellieren: bitte werfen sie ausschließlich gebrauchte Kleidung und Textilien wie Bettwäsche, Handtücher und Tischdecken oder Schuhe ein. Für sonstigen Müll nutzen Sie bitte die dafür vorgesehenen Behälter. Mit einer korrekten Nutzung erleichtern Sie unsere Arbeit und sorgen letztlich dafür, dass Spenden gut bei Bedürftigen ankommen.

Wer unsicher ist, was gespendet werden kann oder Möbel, Haushaltsgegenstände und anderes abzugeben hat, kann sich gerne auch an die Sozialmärkte des Kreisverbandes wenden: 034203/32439 (Telefon); sozialmarkt@drk-leipzig-land.de (Mail). Weitere Informationen sind zudem online unter www.drk-leipzig-land.de/sozialmaerkte erhältlich.