Das Bild zeigt Herrn Staatssekretär und Landesbeauftragten für Angelegenheiten der Sorben/Wenden Tobias Dünow, den Preisträger Herrn Bernd Pittkunings und Měto Nowak, Referent des Landesbeauftragten für Angelegenheiten der Sorben/Wenden.
Das Land Brandenburg schreibt seit 2018 den Mina-Witkojc-Preis aus. Diesen Preis erhalten Institutionen, Vereine, Künstler und Personen, die sich um den Erhalt, die Pflege und die Weiterentwicklung der Niedersorbischen Sprache verdient gemacht und Herausragendes geleistet haben.
Preisträger des Jahres 2022 ist Bernd Pittkunings. 1960 in Lübben geboren, hat er seine Kinder- und Jugendzeit in Dollgen (Dołgi) unserer Gemeinde verlebt. Herr Pittkunings besuchte die POS in Groß Leuthen und schon zu DDR Zeiten hatte er sich der sorbischen Sprache verschrieben, so dass er Nieder- und Obersorbisch perfekt beherrscht. Als Liedermacher und Kabarettist hat er sich über viele Jahrzehnte einen Namen gemacht. Gastspiele im In- und Ausland stehen in seiner Vita.
Als Sohn unserer Gemeinde freuen wir uns sehr, dass sich die Jury für ihn entschieden hat. Wir wünschen Herrn Pittkunings auch für die Zukunft viel Erfolg und kreative Ideen beim weiteren künstlerischen Schaffen.