Handarbeit
Fotos: Olof Ulbricht
Bei dem in den Oktoberferien stattgefundenem Projekt, bekamen 15 junge Menschen unserer Gemeinde die Möglichkeit, sich in drei fünfköpfigen Kleingruppen mit den Themen Holz, Stoff und Lebensmittel näher zu befassen.
Im Workshop „HandWerken“ konnten die Teilnehmenden sich mit dem Thema Holz und dessen Bearbeitung auseinandersetzen. Angeleitet von einem ortsansässigen Messebauer erlernten sie die Grundlagen der Holzbearbeitung kennen und konnten sich je ein Futterhäuschen und einige weitere Basteleien von der Pike auf herstellen.
Die Kreativität im Umgang mit einer Nähmaschine stand in Workshop „Stichelinchen“ auf der Agenda. Im praktischen Teil lernten die Teilnehmenden den Umgang mit der Nähmaschine, die damit zusammengehörige Stoffkunde und den Umgang mit Utensilien wie Schnittmuster, Nadel und Co. Zudem konnten sie sich mit ihren kreativen Ideen austoben.
Unterstützt wurde das Angebot von einer Seniorin aus der Gemeinde Märkische Heide.
Kinder mögen Zucker und können fast nicht genug davon bekommen. Doch wie viel Zucker ist gesund? Wie viel Zucker ist in einer Schokolade, einem Glas Cola, in einer Portion Schokobrotaufstrich? Was bedeutet Saisonales Obst und Gemüse? Was gibt mein Garten das Jahr über her? Welche Inhaltsstoffe haben Lebensmittel? Wie kann ich mich gesund ernähren?
Fragen, die es in dem Workshop „Vom Acker in den Topf“ zu beantworten galt. Neben einigen Tagesausflügen in Betriebe der Region (Backstube Pretschen, Agrargenossenschaft Dürrenhofe), dem Besuch einer Ernährungsberaterin und eines Imkers, stand der Besuch einer Kräuterpädagogin auf dem Plan.
Am Ende konnten alle Gruppen bei einem selbst gezauberten Menü gemeinsam ihre Erfahrungen der Woche austauschen und jede Gruppe hat den jeweils anderen eine kleine Aufmerksamkeit hergestellt.
Wir bedanken uns für die Unterstützung des Landkreis Dahme -Spreewald, und bei allen Beteiligten.