Titel Logo
Gemeindejournal Märkische Heide – Amtsblatt für die Gemeinde Märkische Heide
Ausgabe 1/2025
Informationen aus der Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tag des Ehrenamtes in der Gemeinde Märkische Heide

Auch in diesem Jahr wurde der Tag des Ehrenamtes wieder würdig begangen.

Was wären wir ohne die Mitbürger, die sich ehrenamtlich für unser Gemeinwesen einbringen. Diese Menschen stehen oft zurück und wollen mitunter gar nicht, dass man ihre Arbeit sichtbar macht und öffentlich würdigt. Und genau aus diesem Grund gibt es solche Tage, um Danke zu sagen für die geopferte Zeit für uns alle.

So wurden aus den Vorschlägen des Jahres 2024 folgende Mitbürger gewürdigt:

Frau Gabriele Rennfanz aus dem OT Dollgen für ihre Seniorenarbeit im Ortsteil und für ihre Tätigkeit über viele Jahre im Mehrgenerationenhaus des DRK sowie für ihren Einsatz auch in diesem Jahr beim Kinderfest der Gemeinde Märkische Heide.

Familie Dorothe und Peter Liesegang aus dem OT Krugau für Ihre aktive und intensive Arbeit im Gemeindekirchenrat, die vielen Veranstaltungen welche sie begleiten und ihren unermüdlichen Einsatz bei der Vorbereitung der Weihnachtszeit in unserer Kirchengemeinde. Aber auch für die jahrelange Arbeit im Schulförderverein unserer Grundschule.

Die Eheleute Walli und Gerhard Scheibe für sehr viele Jahre aktiver und intensiver Arbeit im OT Kuschkow sowie für Jahrzehntelanger Arbeit um die Dorfchronik von Kuschkow.

Frau Heidemarie Weber aus dem OT Pretschen für die unermüdliche Arbeit in der Kirchengemeinde. Mit weit über 80 Lebenslenze kümmert sie sich heute noch mit anderen um die Pflege von Grünflächen vor der Kirche und der Bäckerverkaufsstelle. Sie ist noch immer die Finanzverantwortliche des Seniorenbeirates der Gemeinde und hält hier die Fäden zusammen.

Frau Adelheit Schröter aus dem OT Klein Leine ist für die aktive Arbeit im Seniorenbeirat unverzichtbar. Als Choreografin der Tanzgruppe „Märkische Hupfdohlen“ hat sie viele Programme mit Liebe und Ideenreichtum gestaltet. Ihr gelang es immer andere zum Mitmachen zu begeistern.

Herrn Burkhard Grötchen aus dem OT Krugau hat über Jahrzehnte eine aktive Arbeit in der Feuerwehr seines Heimatortes geleistet. Ob beim Vorspanndienst oder als Maschinist und Gerätewart. Beim Wegebau auf dem Kirchengelände hat er aktiv unterstützt. Viele Jahre war er Hauptsponsor des Billardsportvereins 1968 Krugau e.V.

Für die Jahrzehntelange Tätigkeit sei Ihnen allen herzlich gedankt. Auch im nächsten Jahr möchten wir wieder Mitmenschen zum Tag des Ehrenamtes würdigen.