Vorlesen und Zuhören macht Lust auf Geschichten und weckt Freude am Lesen.
Auch in diesem Jahr nahmen unsere Grundschulklassen am Bundesweiten Vorlesetag teil. Am Freitag, den 21.11.2025, kamen Vorleser und Vorleserinnen in unsere Schule und machten so diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis für alle Kinder. In jedem Raum wartete eine andere Geschichte auf sie. Frau Jank stellte der Klasse 1a das Buch: „Der kleine Siebenschläfer“ vor, Frau Seiger der Klasse 1b,,Das Klugscheißerchen“, Frau Waske und Greta Kochan, Schülerin der Klasse 6b, lasen für die 2.-Klässler Bücher von Uwe Kling. Frau Reinhard tauchte mit den 3. Klassen in die Geschichte:,,Die drei???“ ein. Den Kindern der 4. Klassen wurden die Bücher:,,Cool wie Bolle“ und,,Armstrong – eine abenteuerliche Reise einer kleinen Maus zum Mond“ vorgelesen. Herr Teschner (Synchronschauspieler, Hörspiel- und Hörbuchsprecher), dessen Sohn in der Klasse 4a lernt, las den 5. und 6. Klassen aus dem Buch:,,Die schlimmste Klasse der Welt“ vor.
Die Kinder hörten gespannt zu, stellten Fragen, lachten und diskutierten über die Figuren ihrer Bücher. Einige wollen ihr vorgestelltes Buch unbedingt weiterlesen und das Ende erfahren. Der Vorlesetag ist jedes Jahr ein Highlight. Er zeigt, wie wichtig Sprache, Fantasie und gemeinsames Erleben für Kinder sind – und wie sehr Lesen verbindet. Geschichten haben die Kraft, Kinder zu begeistern, zu motivieren und ihnen neue Welten zu öffnen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Vorlesern und Vorleserinnen. Sie haben uns diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht.