Wenn morgens das 1. Schulklingeln erklingt, warten viele Schüler, Schülerinnen und ihre Lehrer schon aufgeregt auf das bevorstehende Highlight in ihrer Schule.
Denn in der Adventszeit versammeln sich alle am bunt beleuchteten Weihnachtsbaum vor dem Schulhaus. Dort erklingt jeden früh ein wunderschönes Weihnachtslied. Täglich bringt eine Klasse mit Gesang, Tanz oder instrumentalem Auftritt die Vorfreude auf Weihnachten zum Ausdruck. Was vor vielen Jahren als kleine Idee der Lehrkräfte begann, hat sich inzwischen zu einer geschätzten Tradition entwickelt, die nicht nur für vorweihnachtliche Stimmung sorgt, sondern auch das Selbstbewusstsein und den Stolz auf eigene Darbietungen stärkt.
Gespannt warten die anderen Klassen und auch Eltern oder Großeltern auf dieses Event, welches täglich die Auswahl wechselt - ob klassische Lieder oder moderne Stücke. Der Applaus ist das größte Lob für die Kinder, denn danach starten sie mit Stolz und Zuversicht leichter in den Schulalltag.
Dieses Ritual schafft Freude, Besonnenheit und ein Gefühl von Zusammengehörigkeit.
In einer Zeit, in der der Schulalltag oft von Termindruck geprägt ist, setzt die Grundschule ein bewusstes Zeichen für Besinnlichkeit, Begegnung und gemeinsames Erleben. Das tägliche Adventssingen zeigt, wie so ein kurzer musikalischer Moment den Tag heller machen kann und wie Traditionen ihren festen Platz im Schulbetrieb der Allegro Grundschule in Gröditsch behalten.