Nachhaltig, impulsgebend und zukunftsorientiert: Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des 2. Ideenwettbewerbs „Zukunft Ehrenamt“ wollen mit ihren Projekten Interesse am Ehrenamt wecken und möglichst viele Menschen im Land erreichen. Für diese Impulse wurden acht Vorhaben im Wettbewerb der Staatskanzlei prämiert und am 11.September von Ministerpräsident Dietmar Woidke in der Landeszentrale für politische Bildung in Potsdam empfangen. Woidke bezeichnete die acht Gewinnerprojekte als „Impulsgeber für die Zukunft des Ehrenamts“.
Herr Woidke betonte: „Ehrenamt schafft Zukunft und muss sich dafür beständig selbst weiterentwickeln. Der Ideenwettbewerb rückt Projekte in den Mittelpunkt, die gemeinwohlorientiertes Denken und Handeln fördern, den Zusammenhalt von Menschen stärken und das Ziel verfolgen, das Engagement von Menschen nachhaltig zu sichern. Die Beteiligung am Wettbewerb zeigt, dass alle freiwillig Engagierten den Ehrenamtsgedanken aktiv weitertragen möchten.“
45 Projektvorschläge waren in diesem Jahr eingegangen. Es wurde ein Preisgeld von insgesamt 15.000 Euro vergeben. Mit Unterstützung durch die Bewertung einer Fachjury wurden die Gewinnerprojekte ausgewählt.
Wir gewannen einer der dritten Plätze und erhielten für unser Projekt „Mobilität und Soziale Teilhabe im ländlichen Raum“ ein Preisgeld von 1.000 Euro, welches wir für die Ausbildung der Ehrenamtlichen nutzen werden.
Herr Woidke: „In der Gemeinde Märkische Heide ist gelebte Nachbarschaft kein Fremdwort. Hier wird älteren Menschen echte soziale Teilhabe ermöglicht. Einige Ehrenamtliche stehen bereits zur Verfügung. Ich drücke die Daumen, dass es noch mehr werden.“
Ines Lehmann
Projektkoordinatorin
Mobilität und Soziale Teilhabe im ländlichen Raum
Haus der Generationen
Klein-Leuthener-Weg 8
15913 Groß Leuthen
Tel: 01727646814
Mail: mst.mh@drk-fs.de