Titel Logo
Gemeindejournal Märkische Heide – Amtsblatt für die Gemeinde Märkische Heide
Ausgabe 10/2023
Informationen aus der Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Endlich geschafft

Foto: Ch. Exler

Nun sind sie aufgestellt die ersten Tafeln einer historischen Info-Meile mit Geschichte und Geschichten am Wegesrand.

Der gemeinnützige Verein KulturArche-Märkische Heide e.V. hat nach fast zweijähriger intensiver Arbeit historisches Material aus Archiven und Zeitzeugengesprächen auf ein informatives und unterhaltsames Format übertragen. An insgesamt fünf Standorten in Groß Leuthen und Klein Leuthen geben nun beidseitig und zweisprachig bedruckte Tafeln das Landleben und das damit überlieferte Wissen, Sprachen-Politik und Machteinflüsse sowie die damit verbundenen regionalen Ereignisse exemplarisch in einem Zeitraum von 100 Jahren kund.

Dieser kleine Exkurs in unsere Regionalgeschichte soll sowohl Einwohner als auch Besucher und Gäste über die dörfliche soziokulturelle Entwicklung unserer Region im alten Krummspreeschen Kreis informieren. Zudem sollen auch die umliegenden Dörfer in der Gemeinde Märkische Heide angeregt werden ihre Ortsgeschichte in diesem hier vorgestellten Format wieder zu geben. Perspektivisch soll über die Zweisprachigkeit hinaus im Internet-Format auch eine englisch sprachige Version erscheinen und um ein informatives kindgerechtes Format ergänzt werden. Per QR-Code werden außerdem weiterführende historische Informationen digital eingestellt. Wir möchten uns bei allen herzlich bedanken, die uns bei dieser Geschichtsvermittlung unterstützt haben. So danken wir der FAPIQ; extra design/ Frau Ina Mayer, dem Landkreis mit seiner Beauftragten für die Angelegenheiten der Sorben/ Wenden, Frau Sabrina Kuschy und den beiden Übersetzern Herrn Bernd Pittkunigs und Herrn Gregor Wieczorek. Für die kommunale Begleitung des Projektes und für die finale Installation bedanken wir uns bei der Gemeinde Märkische Heide mit dem Bauhof.

Unsere regionale zweisprachige Geschichte mit all ihren sozialpolitischen Irrungen und Wendungen benötigt außerordentliche Akzeptanz! Heute mehr als zuvor gilt es Vergangenes zu bewahren um Neues zu schaffen.

Christine Exler
Vorsitzende
KulturArche-Märkische Heide e.V.