Wie in jedem Jahr haben wir wieder einen tollen Hortgeburtstag gefeiert. Diesmal war es der 27.Geburtstag. Mit Musik, gemeinsamen Spielen, Toben auf den Hüpfburgen und leckerem Essen am Buffett war der Nachmittag schnell vorbei. So hatten wir gleich am Anfang des neuen Schuljahres eine große Party. Die Unterstützung der Eltern beim Buffett war wie immer riesig. Allen dafür auch ein großes DANKE.
Auch im vergangenen Schuljahr 2022/2023 gab es für uns viele gemeinsame Erlebnisse und Projekte, auf die wir hier zurückblicken wollen.
Im Herbst nutzten wir die Schätze der Natur wie Eicheln, Kastanien und Kürbisse zum Basteln. Nistkästen wurden gebaut und der Wind brachte unsere Drachen zum Fliegen. Die Kürbisgeister und Schleimmonster grüßten uns zu Halloween. Die Weihnachtszeit verbrachten wir mit kunterbunten Basteleien von Weihnachtsgeschenken und dem gemeinsamen Singen in der Weihnachtszeit. Zur Weihnachtsfeier kam der Weihnachtsmann leider nicht persönlich vorbei. Schade, sonst hätte er sich sicher über die vielen Talente beim Programm gefreut. Auf jeden Fall hatte er für alle kleine Geschenke abgegeben.
Das neue Jahr begann mit einer Tauschbörse und wir nutzten die Ökofilmtour „Wo Brandenburg am schönsten ist.“ In den Winterferien konnten wir endlich wieder Zampern gehen, denn die Spenden nutzen wir immer für unsere kleinen Feiern zu den Geburtstagen des Monats und zum Faschingsfest. Dafür ein Dankeschön an alle Familien rund um Gröditsch.
Im März machten wir uns schlau mit Experimenten. Beim gemeinsamen Forschen, Bau einer Lavalampe und Züchten von Kristallen fanden wir Antworten auf Fragen, die wir uns am Anfang nicht gestellt hatten.
Auch Sport und Bewegung spielte bei uns eine große Rolle. So veranstalteten wir eine Woche mit vielen sportlichen Elementen und Spielen. Dazu fand unser jährlicher Frühjahrslauf auch wieder statt. Die Turnhalle der Schule konnte nach der Erneuerung des Fußbodens wieder regelmäßig genutzt werden.
In den Ferien fuhren wir in den Kletterwald nach Lübben. Die Kegelbahn „Zur Eisenbahn“, die Agrargesellschaft Gröditsch und der See in Groß Leuthen sind ebenfalls beliebte Wanderziele von uns.
Wie von den Kindern gewünscht, wiederholten wir das Projekt „Spielzeugfreie Zeit“. Diesmal eine Woche länger, um intensiver mit nachhaltigen Materialien basteln und spielen zu können. Unsere Arbeitsgemeinschaft „Junior Rangers“, unter Leitung unserer Fachkraft für Waldpädagogik, fand wieder großen Anklang und wir werden diese AG in Zukunft weiter ausbauen. Zum Abschluss des Schuljahres machten wir eine Busfahrt nach Storkow ins „Irrlandia“. Dort konnten wir ausgelassen toben und spielen. Einen anderen Mitmachpark besuchten wir in den Ferien. Das „Scharmuntzelland“ in Wendisch Rietz war unser Ziel und auch dort hat es uns sehr gefallen. Besonders die Tiere, die wir füttern und streicheln durften. Ebenfalls in den Ferien hatten wir viel Spaß bei einer Beachparty.
Zum ersten Mal waren die Museumspädagogen aus Lübben bei uns zu Gast. So bekamen wir einen Einblick, womit früher gespielt wurde und welche Geräte benutzt wurden, wie z.B. Schreibmaschine, Rechenschieber und eine Schreibfeder. Das Schreiben mit einer Feder konnten wir selbst ausprobieren. Es war sehr mühsam, aber auch interessant für uns.
Mit der Verkehrswacht Lübben lernten wir viel über Verkehrserziehung und wollen das Gelernte gleich beim Machen des kleinen Fahrzeugführerscheins im Hort umsetzen. An dieser Stelle ein Dankeschön von uns und weiterhin eine tolle Zusammenarbeit.
Ein weiteres Highlight für die Kinder war die Wiedereröffnung des Hortwaldes im neuen Schuljahr. Nach anfänglichen Aufräumarbeiten, konnten die Kinder schon kreativ werden und es sind die ersten Bauwerke und Buden entstanden.
DANKE und auf ein genauso schönes Schuljahr 2023/24.