Titel Logo
Gemeindejournal Märkische Heide – Amtsblatt für die Gemeinde Märkische Heide
Ausgabe 11/2025
Informationen aus der Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Presseinformation: Lübbenauer Junior Ranger räumen auf

Lübbenau: Die Lübbenauer Junior-Ranger-Gruppe „Die Chaoten-Gurken“ ist gestern im Rahmen der NAJU Trashbuster Aktion – Gemeinsam gegen Plastikmüll, durch Teile der Lübbenauer Altstadt und Umgebung gezogen und hat diese von herumliegendem Müll befreit. Mit einem kleinen selbstgestalteten Müllmobil machte sie auf die Aktion aufmerksam und bekam hier und da ein kopfschüttelndes „Was die Leute alles so rumliegen lassen.“ und „Großartig, dass ihr das macht!“ als Reaktion. Eine Kabeltrommel, ein Eisenpfeiler und Plastikschilder, vor allem aber Zigarettenstummel, Kronkorken, leere Glasflaschen und menschliche Hinterlassenschaften mit Taschentüchern wurden gefunden. „Das war doch mehr Müll als gedacht“, stellt Junior Ranger Collin nach etwa einer Stunde Sammeln erstaunt fest und hievt einen der drei schweren Müllsäcke auf das Müllmobil. Mit den Rangerinnen aus dem Biosphärenreservat Spreewald haben die Nachwuchsnaturschützer vor der Aktion unter anderem auch erarbeitet, wie lange verschiedenster Müll braucht, bis er in der Landschaft verrottet – je nach Material bis zu 500 Jahre, was genau Mikroplastik ist und was der Müll, der bei uns im Biosphärenreservat Spreewald achtlos in die Gegend geworfen wird, mit den riesigen Müllstrudeln in den Ozeanen zu tun hat, wie man richtig recycelt und das es am allerbesten ist, wenn man erst gar keinen Müll entstehen lässt!

Das Junior-Ranger-Programm der Naturwacht Brandenburg

Seit 1994 wird die Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen in den Nationalen Naturlandschaften Brandenburgs aufgebaut und seit 2004 im Junior-Ranger-Programm als Baustein der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) angeboten. 2008 wurde gemeinsam mit Partner-Organisationen aus anderen Nationalen Naturlandschaften, EUROPARC Deutschland e.V. (heute NNL e. V.) und dem WWF das bundesweite Junior-Ranger-Programm aus der Taufe gehoben. Dieses begeistert sehr erfolgreich bundesweit Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren für die Themen Natur, Umwelt, biologische Vielfalt und Nachhaltigkeit.

Das mehrfach ausgezeichnete Angebot ist einzigartig in der Umweltbildungsarbeit, weil es unter Anleitung von „echten“ Rangerinnen und Rangern direkt in den Nationalparken, Biosphärenreservaten und Naturparken durchgeführt wird. In diesen idealen Lern- und Erlebnisorten engagieren sich in Brandenburg mehr als 200 Junior Ranger*innen in 22 Gruppen aktiv für „ihre“ Nationale Naturlandschaften. Sie zählen gefährdete Vogelarten, betreuen Amphibienzäune, pflanzen Bäume und Hecken oder pflegen Orchideenwiesen.

Das Junior-Ranger-Programm hat sich in den vergangenen Jahren zur tragenden Säule und zum Motor der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in den brandenburgischen Nationalen Naturlandschaften entwickelt. Jedes Kind aus den NNL hat die Möglichkeit, daran teilzunehmen. Damit ist das Angebot aus der Landesnachhaltigkeitsstrategie heute nicht mehr wegzudenken.

Neben den regelmäßigen Gruppentreffen in den Schutzgebieten ist gerade der Austausch zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf den regionalen, landesweiten und bundesweiten Junior-Ranger-Camps ein wichtiger Bestandteil des Programms. Mehr Informationen unter www.naturwacht.de

Vielen Dank und beste Grüße,

Carolin von Prondzinsky
Rangerin
Naturwacht Brandenburg - Mittler zwischen Mensch und Natur