Hello again, wir mal wieder, Zeit für das Jahresupdate 2024.
Das vergangene Jahr war für unseren Hort, sehr aufregend und ereignisreich.
Unsere Faschingsfeier im Februar, sowie das kunterbunte Zampern waren ein voller Erfolg. Die Kinder hatten eine Menge Spaß am Verkleiden und Sammeln von Süßigkeiten. Ebenso an dem bunten Treiben mit lustiger Musik und leckerem Essen. Im Frühling haben wir unseren neuen Regenwurmkasten bestückt und die ersten Würmer durften kurz darauf einziehen. Die Kinder haben dabei viel über die Natur, insbesondere über die Bedeutung von Regenwürmern im Boden, gelernt. Im Rahmen unserer Themenwoche: „Künstler und ihre Werke“ konnten sich die Kinder kreativ ausprobieren. Sie lernten dabei berühmte Maler kennen und machten sich schließlich begeistert ans Werk, deren Gemälde einmal selbst nachzumalen. Von Da Vinci, über Monet bis zu Rizzi konnten alle kleinen Künstler ihre Fähigkeiten mit Pinsel, Farbe und Wachsmalstiften zeigen. Zum Abschluss der Themenwoche wurde eine mehrwöchige Ausstellung, der Kunstwerke organisiert. Diese konnten von interessierten Eltern und Familien, beim Abholen ihrer Kinder, besucht und bestaunt werden.
Alles neu macht der Mai und somit trennten wir uns von unseren Würmern und richteten den Regenwurmkasten für neue Bewohner artgerecht ein. Hier leben von nun an unsere exotischen Horttiere - die wandelnden Blätter. Die Kinder sind bis heute begeistert von diesen außergewöhnlichen Insekten und lernen im täglichen Umgang mit ihnen viel über ihre Lebensweise.
Zum Ende des Schuljahres gab es für die Kinder einen besonderen Anlass zum Feiern – unser jährliches Hortabschlussfest. Mit wilden Cowboys und Cowgirls, Strohballen und echten Ponys haben wir unter dem Motto: „Wild Wild West“ den Sommer begrüßt.
Innerhalb der Ferien gab es für die Kinder viele verschiedene Angebote wie z.B. dem Töpfern eigener Schalen, dem Besuch im Berliner Zoo, das Backen schauriger Gruselkekse, bis hin zu einer Zeitreise in die Vergangenheit der Spiele mit den Museumspädagogen.
Nach den Sommerferien hießen wir unsere neuen Erstklässler willkommen. Somit auch den Start in ein neues Schuljahr mit vielen bevorstehenden Höhepunkten.
Wir starteten gleich mit einem neuen Projekt, um die Kinder wieder mehr für Bücher und das Lesen zu begeistern. Unter dem Motto „Geschichtenhelden: Abenteuer zwischen den Seiten“, entstand auf der oberen Etage des Hortgebäudes ein Rückzugsort, zum Lesen und Entspannen, welcher bis heute gern genutzt wird.
Das erste große Highlight in diesem Schulhalbjahr war unsere Waldwoche, bei der wir uns während der Hortzeit ausschließlich im Wald aufgehalten haben. Den Abschluss in dieser Woche bildete das große Waldfest. Gemeinsam mit der Waldschule „zum Specht“ haben wir einen einzigartigen Nachmittag rund um die Natur gestaltet.
Im Laufe des Hortjahres 24/25 werden noch viele Dinge geschehen, Feste gefeiert oder Sachen entdeckt …
Daher möchten wir uns im Namen der Kinder und Pädagogen herzlich bei allen Unterstützern bedanken. Wir erhielten nicht nur materielle Spenden, wie zahlreiche Bücher, sondern auch Unterstützung von Eltern, welche uns z. B. Strohballen für das Sommerfest gebracht haben.
DANKE bei allen Eltern, Familien und vor allem bei der Gemeinde Märkische Heide.
Bleiben Sie gesund, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2025.